Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Produkt aus 4 Funktionen ableiten
Autor
Kein bestimmter Bereich J Produkt aus 4 Funktionen ableiten
Julian
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.11.2003
Mitteilungen: 22
  Themenstart: 2003-11-09

Hallo an alle! Bin ein ganz neuer Member und komm gleich mit einer Frage! :-) Kann mir jemand beim ableiten dieser Funktion helfen? x^2*sin(x)*ln(x)*e^x Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe! Julian

SchuBi
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.03.2003
Mitteilungen: 19409
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-11-09

Hallo, Julian ! Willkommen auf dem Matheplaneten. Am schönsten ist es für die Bewohner des MPs natürlich, wenn der Patient schon eine Diagnose stellen kann, weshalb er die Aufgabe in andere treue Hände übergibt. Es ist schon vorteilhaft für die Helfer, wenn sie wissen, welchen Kenntnisstand der Fragesteller hat. Meine erste Frage wäre, ob du die Ableitungsregeln beherrscht? Schön sieht das Ganze natürlich im fed aus. Man kann den  fed gut lernen (natürlich nicht sofort mit allen Feinheiten), da er eine Hilfe und einen Lernteil besitzt. Man kann auch auf "fremde" Formeln klicken und schauen, wie andere ihre Formeln aufbauen. Man kann diese übrigens auch in eigene Formeln einbauen (durch "copy&paste"). f(x) =x^2*sin(x)*ln(x)*\ee^x Hier solltest du dreimal die Produktregel anwenden (u*v)'=u'*v+v*u \blue 1. Produkt g(x)=x^2*ln(x) u(x)=x^2=>u'(x)=2x und v(x)=ln(x)=>v'(x)=1/x g'(x)=2x*ln(x)+x^2*1/x=2x*ln(x)+x \blue 2. Produkt h(x)=sin(x)*\ee^x u(x)=sin(x)=>u'(x)=cos(x) und v(x)=\ee^x=v'(x) h'(x)=cos(x)*\ee^x+sin(x)*\ee^x= (cos(x)+sin(x))*\ee^x Hier sieht man, daß man wohl noch ein paarmal die Produktregel und die Summenregel anwenden muß. \blue Endprodukt u(x)=2x*ln(x)+x=>u'(x)=2* ln(x)+2x*1/x+1=2*ln(x)+3 v(x)=(cos(x)+sin(x))*\ee^x =>v'(x)=(-sin(x)+cos(x))*\ee^x+\ee^x*(cos(x)+sin(x))=2cos(x)*\ee^(x) Also ist die Ableitung f'(x)=(2\.ln(x)+3)\.(cos(x)+sin(x))*\ee^x+(2\.ln(x)+3)\.(cos(x)+sin(x)) \blue=\ee^x((2\.ln(x)+3)\.(cos(x)+sin(x))+(2\.ln(x)+3)\.(cos(x)+sin(x))) Diesen Term kann man noch ausmultiplizieren und vereinfachen.  

TobiPfanner
Dabei seit: 27.07.2003
Mitteilungen: 3622
  Beitrag No.2, eingetragen 2003-11-09

@SchuBi: Es ist f(x)=x^2*sin(x)*ln(x)*\ee^x und nicht $ f(x)=x^^2*sin(x)*ln(x)*\ee^x (aber egal man weiß was gemeint ist) \red Hier solltest du "dreimal" die \red Produktregel anwenden (u*v)'=u'*v+v*u $ ??? Die Produktregel $ (u*v)'=u'*v+v*u' $ zweimal anwenden, oder!? Ist $ f=g*h $ dann ist $ f'=g'*h+g*h' $ und nicht $ f'=g"*h'+g'*h" Das Endprodukt: f'(x)=(2\.ln(x)+3)\.(cos(x)+sin(x))*\ee^x +(2\.ln(x)+3)\.(cos(x)+sin(x))*"(e^x)" $ ist also verkehrt. Wobei dann das mit dem $ e^x $ am Schluß auch egal ist. @Julian: vielleicht probierst du´s mal mit (f_1*f_2*f_3*f_4)'= (f_1)'*f_2*f_3*f_4+f_1*(f_2)'*f_3*f_4+f_1*f_2*(f_3)'*f_4+f_1*f_2*f_3*(f_4)' Yours sincerely Tobi  

SchuBi
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-11-09

@Tobias Ich leiste beim 2. Teil Abbitte und schiebe alles auf die Uhrzeit (man sollte größere Rechnungen nicht mitten in der Nacht machen - wie man sieht, sind Mathematiker im Ausreden erfinden nicht unbedingt schlechter als die Schachspieler).. Also Korrektur ab dem Endprodukt Jetzt kommt die endgültige Anwendung der Produktregel Produktregel und die Summenregel anwenden muß. \blue Endprodukt u(x)=x^2*ln(x)=>u'(x)=2x*ln(x)+x=x*(2\.ln(x)+1) v(x)=sin(x)*\ee^x=>v'(x)=(cos(x)+sin(x))*\ee^x Also ist die Ableitung f'(x)=x*(2\.ln(x)+1)*sin(x)*\ee^x+(cos(x)+sin(x))*\ee^x*x^2*ln(x) \blue=x*\ee^x*((2\.ln(x)+1)*sin(x)+x*sin(x)*ln(x))  

TobiPfanner
Dabei seit: 27.07.2003
Mitteilungen: 3622
  Beitrag No.4, eingetragen 2003-11-09

@Julian: Wie lautet die Diagnose? (Diff-teri etwa?) @SchuBi: Operation schon wieder gelungen. Patient tot! \blue=x*\ee^x*((2\.ln(x)+1)*sin(x)+x*("cos(x)"+sin(x))*ln(x))   Zählst du dich in diesem Fall zu den Mathematikern oder zu den Schachspielern? e4,e5,Lc4,Sc6,Dh5,Sf6 Tobi     PS: einfach f'(x)=2x*sin(x)*ln(x)*e^x+x^2*cos(x)*ln(x)*e^x          +x^2*sin(x)*1/x*e^x+x^2*sin(x)*ln(x)*e^x hinschreiben

SchuBi
  Beitrag No.5, eingetragen 2003-11-09

@Tobias Wo zu ich mich zähle, weiß ich erst heute abend nach dem Mannschaftskampf. Ich kämpfe immer noch gegen mein Schlafdefizit.

Julian hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Julian hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]