Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Q: Lineare Abbildungen und Matrizen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Q: Lineare Abbildungen und Matrizen
tstening
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.05.2002
Mitteilungen: 58
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2002-06-19

Hallo alle miteinander,

habe da eine Verständnisfrage:

Sei B=(b1,...,bn) eine Basis von V und sei f:V->V eine lineare Abbildung. Wenn man nun diese Abbildung als Matrix schreiben möchte, dann sind doch die Spaltenvektoren der Matrix die Vektoren
f(b1), f(b2), ..., f(bn) oder liege ich da falsch?

Wenn man dann nur die Matrix hätte und die Abbildung als Funktion f gegeben hätte, könnte man doch mit Hilfe der Umkehrfunktion und der Bildvektoren c1,...,cn die Basis berechnen mit f^-1(ci) = bi, oder?

Viele Grüße,
Tobias

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14365
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2002-06-19

Hi tstening,

beides 'Ja'.

Gruß
Matroid

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
tstening
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2002-06-19

Ist es dabei völlig egal, ob es ein Isomorphismus oder nur ein Homomorphismus ist?

Gruss, Tobias

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14365
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2002-06-19

Durch die Bilder der Basisvektoren ist eine lineare Abbildung schon eindeutig festgelegt. Das gilt für alle linearen Abbildungen.

tstening
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2002-06-19

Ah ja! Ich denke, ich habs kapiert!

Danke für die Antworten!

Tobi :-)

LutzL
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.03.2002
Mitteilungen: 10094
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2002-06-19

dann sind doch die Spaltenvektoren der Matrix die Vektoren
f(b1), f(b2), ..., f(bn) oder liege ich da falsch?

Ja, falsch. Die Spalten der Matrix sind die Koordinaten der f(bi) in der gegebenen Basis (sonst wuerde die Jordan-Normalform keinen Spass machen).

Wenn man dann nur die Matrix hätte und die Abbildung als Funktion f gegeben hätte, könnte man doch mit Hilfe der Umkehrfunktion und der Bildvektoren c1,...,cn die Basis berechnen mit f^-1(ci) = bi, oder?

Das wird schon etwas schwieriger. Eine Basis liefert erstmal eine Abbildung

U: Rn  ->  V

Die Matrix ist dann also die Verknuepfung

Ax  =  U-1 (f(U(x))

Zu loesen waere also die Gleichung U A=f o U, was entsprechend verwirrender wird, wenn jetzt noch eine Ausgangsbasis hinzukommt, in der f definiert ist.

Ciao Lutz

tstening wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]