Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Erhalte Längenexpansion statt -kontraktion
Autor
Kein bestimmter Bereich Erhalte Längenexpansion statt -kontraktion
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2010-11-23

Hallo, ich bekomme bei meinen Rechnungen immer eine Längenexpansion mit ungewöhnlichem Faktor, statt einer Kontraktion. Hier also mein Problem: O' misst in seinem System S' die Länge L' eines in seinem System ruhenden Stabes. Dazu bestimmt die Koordinaten der Stabenden x'_1 und x'_2. O' und der Stab bewegt sich in dem zweiten System mit der Geschwindigkeit v. Nach den bekannten Formeln gilt doch nun: ct=\gamma(ct' + \beta x'), d.h \gamma ct'=ct - \gamma\beta x'. Weiterhin gilt auch: x=\gamma(x'+\beta ct')=\gamma x' +\beta \gamma ct' x=\gamma x' +\beta ct - \beta \gamma\beta x' x=\gamma(1-\beta) x' + \beta ct \red Hier habe ich ein \beta überschlagen: Korrekt heißt es \red x=\gamma x' +\beta ct - \beta \gamma\beta^2 x' \red x=\gamma(1-\beta) x' + \beta^2 ct Nun bestimmt also O die Endpunkte des Stabes zum Zeitpunkt t, dann müsste gelten: x_1(t)=\gamma(1-\beta) x'_1 + \beta ct x_2(t)=\gamma(1-\beta) x'_2 + \beta ct Somit erhalte ich für die Länge in S: x_1(t)-x_2(t)==\gamma(1-\beta)(x'_1-x'_2) \red Hier bekommt man dann: \red x_1(t)-x_2(t)==\gamma(1-\beta^2)(x'_1-x'_2) Dann misst also O die \gamma(1-\beta)=(1-\beta)/(1-\beta^2)=1+\beta=1+v/c fache Länge. \red Hier bekommt man dann: \red x_1(t)-x_2(t)==1/\gamma (x'_1-x'_2) Wo ist denn mein Fehler? \small\blue Der fedgeo kann auch Farbe, dann bleiben die Sonderzeichen erhalten ;-) \small\blue Grüße, Dixon Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Viele Grüße Tobi [ Nachricht wurde editiert von tobif am 23.11.2010 21:37:11 ] [ Nachricht wurde editiert von fed am 23.11.2010 21:46:13 ]

Site
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.07.2003
Mitteilungen: 406
  Beitrag No.1, eingetragen 2010-11-23

Hallo Tobi, einiges an Deiner Herleitung ist ungeschickt, so daß zum Beispiel der Fehler nicht so klar hervortritt. Versuche es mal mit folgendem Ansatz: Transformiere direkt den Differenzvektor (ct'_2-ct'_1; x'_2-x'_1)=(c\Delta\ t'; \Delta\ x') zur Differenz in S: (c\Delta\ t;\Delta\ x). Das ist ökonomischer und klarer, weil ja sonst überall der Koordinatenursprung mit hereinspielt, der nun wahrlich irrelevant ist. Site

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-11-23

Hallo, wenn in den Differenzvektor transformiere einfach mal transformiere erhalte ich: (\gamma(\Delta ct'+\beta \Delta x');\gamma(\Delta x'+\beta c\Delta t'))=(\gamma \beta \Delta x';\gamma \Delta x'). Aber was sagt mir nun dies? Ich hätte gedacht, um die Länge in S zu messen, muss ich zu EINEM Zeitpunkt in S x_1 und x_2 in S messen. [ Nachricht wurde editiert von tobif am 23.11.2010 16:52:16 ]

Site
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.07.2003
Mitteilungen: 406
  Beitrag No.3, eingetragen 2010-11-23

Da hast Du recht, entsprechend war es auch nicht richtig, \Delta\ t' Null zu setzen. Statt dessen tut man dies mit \Delta\ t. Du hast also (c\Delta\ t; \Delta\ x)=(0;\Delta\ x)=(\gamma\ c\Delta\ t'+\gamma\beta\Delta\ x';\gamma\Delta\ x'+\gamma\beta\ c\Delta\ t') Mit diesen zwei Gleichungen kannst Du \Delta\ t' eliminieren und \Delta\ x in Abhhängigkeit von \Delta\ x' angeben. Gruß Site

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2010-11-23

Ahaa, vielen Dank. Dann werde ich dies gleich mal ausprobieren!

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2010-11-23

Nochmals vielen Dank. Nun komme ich auf den richtigen Faktor: \Delta x= \gamma(1-\beta^2) \Delta x'=\gamma*1/\gamma^2 \Delta x'=1/\gamma \Delta x'. In meinem ersten Beitrag finde ich nun auch meinen Fehler. Ich habe ihn mal markiert.

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]