Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Identitätssatz + Liouville
Autor
Universität/Hochschule J Identitätssatz + Liouville
sha
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.01.2011
Mitteilungen: 24
  Themenstart: 2011-03-07

\ Hallo, ich bearbeite gerade folgende Aufgabe (Bayerisches Staatsexamen Herbst 2010, Thema 3 Aufgabe 2): "Sei A={0}\union\{ 1/n, n\el\ \IN}. Zeigen Sie: Jede auf ganz \IC \\ A definierte, beschränkte, holomorphe Funktion ist konstant." Ich habe nun folgende Beweisidee: Sei f eine beliebige derartige Funktion. Da f beschränkt ist, kann sie weder Polstellen noch wesentliche Singularitäten in den Punkten aus A besitzen. Daher ist sie eindeutig (Identitätssatz) zu einer ganzen Funktion f^- fortsetzbar. f^- ist wegen der Beschränktheit nach dem Satz von Liouville konstant und damit auch f. Genügt das oder hab ich da was übersehen? Danke für eure Hilfe! sha

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46593
  Beitrag No.1, eingetragen 2011-03-07

Hi sha, in Ordnung, aber der Identitätssatz spielt hier, soweit ich sehe, keine Rolle. Es ist der Riemannsche Hebbarkeitssatz, der hier angewendet wird. Gruß Buri [ Nachricht wurde editiert von Buri am 07.03.2011 17:07:21 ]

sha
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.01.2011
Mitteilungen: 24
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2011-03-07

Danke!

sha hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sha hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
sha wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]