|
Autor |
Induktivität einer Spule |
|
D_Saster
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 28.06.2002 Mitteilungen: 41
 | Themenstart: 2002-07-22
|
Welche Induktivität erzeugt eine Spule mit 4 Windungen aus 0,8 mm Silberdraht und einem Innendurchmesser von 6 mm.
Erklärung wär toll!
|
|
Spock
Senior  Dabei seit: 25.04.2002 Mitteilungen: 8273
 | Beitrag No.1, eingetragen 2002-07-22
|
Hallo D_Saster,
unter der Induktivität (das Wort kommt aus dem Lateinischen, nicht die Physik), auch manchmal mit (Selbst-) Induktionskoeffizient, Selbstindukivität bezeichnet, versteht man das Verhältnis L, was gebildet wird aus der in einem Leiter durch Änderung der magnetischen Feldstärke induzierten Spannung U, und der zeitlichen Änderung der Stromstärke I, also
(1): L := U/(dI/dt)
Für die Induktivität einer langen, dünnen, eisenfreien Spule gilt
(2): L = µ0 * n² * F/s ,
mit (Einheitenbezeichnung V: Volt, sec: Sekunden, A: Ampere, m: Meter)
µ0: magnetische Feldkonstante (Permeabilität) = 1.2566 * 10^(-6) [V*sec/(A*m)]
n: Windungsanzahl der Spule
F: Fläche, die von einer Spulenwindung eingeschlossen wird
s: Länge der Spule
Bei Deiner Spule ist n = 4, und ich nehme an, Deine 0.8 [mm] sind der Drahtdurchmesser, also ist die Länge s der Spule
s = 4 * 0.8 * 10^(-3) [m]
Die (Kreis-) Fläche F, die von einer Windung umschlossen wird ist
F = Pi * 9 * 10^(-6) [m²]
Damit kannst du die Induktivität gemäß Gl. (2) berechnen? Bei weiteren Fragen bitte melden.
Gruss
|
|
D_Saster
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 28.06.2002 Mitteilungen: 41
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2002-07-22
|
Vielen Dank, ich hab aber leider immer noch fragen:
Hat also das Material der Spule keinen Einfluss auf die Induktivität ?
Mein zweites Problem, ist die Größe der Permeabilität. In dem, was ich gefunden habe, wird die gleiche Formel angegeben, allerdings mit Permeabilität m = magnetische Feldkonstante * Permeabilitätszahl des Stoffes
Ist des in meinem fall, die Permeabilitätszahl von Luft ?
|
|
Spock
 | Beitrag No.3, eingetragen 2002-07-23
|
Hallo Olli,
exakt gilt für die Induktivität einer langen Spule aus beliebigem Material
L = µ0 *µr * n² * F/s
wobei µr die "relative" Permeabilität des Spulen-Materials (nicht der Luft) ist. Diese dimensionslose Materialkenngrösse gibt an, um wieviel sich die magnetische Flussdichte des Materials gegenüber dem Feld im Vakuum ändert. µr hat für viele Stoffe einen nur gering von 1 abweichenden Wert, so daß man bei eisenfreien langen Spulen guten Gewissens Gl (2) von oben benutzen darf. Allerdings haben ferromagnetische Stoffe eine um Grössenordnungen höhere relative Permeabilität, d.h., ist Deine Spule z.B. um ein Eisenjoch gewickelt, musst Du µr in den Gleichungen mitschleppen.
Gruss
|
|
Anonymous
Unregistrierter Benutzer
| Beitrag No.4, eingetragen 2002-07-23
|
|
Spock
 | Beitrag No.5, eingetragen 2002-07-24
|
Hallo Anonymous.
danke für Deinen Link, nette Spielerei, aber bringt das wirklich eine neue Erkenntnis bezüglich der Fragen von D_Saster?
Ich erweitere ein wenig die Problematik:
Was passiert mit der Induktivität, wenn Du durch die Spule einen Eisenkern schiebst?
Spielt die Geometrie des Eisenkernes eine Rolle (geschlossen, offen, Luftspalt, etc.?)
Was meinst Du?
Gruss
|
|
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | D_Saster wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|