Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Reissner-Nordstrom-Raumzeit-Diagramm in Eddington-Finkelstein-Koordinaten
Autor
Universität/Hochschule J Reissner-Nordstrom-Raumzeit-Diagramm in Eddington-Finkelstein-Koordinaten
einheitsvektor
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.05.2005
Mitteilungen: 107
  Themenstart: 2012-07-15

Ich versuche aktuell verzweifelt die kausale Darstellung der Reissner-Nordstrom Raumzeit nachzuvollziehen: Das Ziel ist diese Darstellung in Eddington-Finkelstein Koordinaten: Mein Vorgehen (und das Problem) sieht folgendermassen aus: Ich beginne mit der Reissner-Nordstrom Metrik (RN-Metrik) in Eddington-Finkelstein Koordinaten: ds^2=-(1-2m/r + q^2/r^2) du^2 + 2 drdu + r^2 d\Omega Dann setzte ich \phi=constant und \theta=constant aus d\Omega, was heisst d\theta=  d\phi= 0 und betrachte somit nur noch die 2-dim Form ds^2=-(1-2m/r + q^2/r^2) du^2 + 2 drdu =0 <=> (1-2m/r + q^2/r^2) du^2 = 2 drdu <=> du=0 und\-oder du= 2/(1-2m/r + q^2/r^2) dr Die Integration von du= 2/(1-2m/r + q^2/r^2) dr nach "r" liefert: 2 ((2m^2-q^2)* tan^(-1)((r-m)/sqrt(q^2-m^2))/sqrt(q^2-m^2) + m* log(-2mr+q^2+r^2)+r) Ausserdem folgt aus du=0 => u= constant. Mit diesen Informationen koennte ich die radialen Licht-Trajektorien (siehe Bild) plotten/ zeichnen. Nun gilt ja bekanntlich, dass m>q gelten muss. Damit erhalte ich aber eine imaginaere Wurzel?! Was mache ich falsch? Wie komme ich von der Metrik zu dem Bild (wobei ich die t (tilde)-Achse im Bild direkt mit der u-Achse ersetzen will)? Vielen Dank!!! [ Nachricht wurde editiert von fed am 15.07.2012 00:48:12 ] [ Nachricht wurde editiert von einheitsvektor am 10.02.2013 20:34:10 ]

Ueli
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.11.2003
Mitteilungen: 1488
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-07-15

Hallo einheitsvektor, in der Rechnung habe ich erst mal keinen Fehler gefunden. \ Der Ausdruck tan^(-1)(1/\sqrt(-x))/\sqrt(-x) wird als Ganzes aber negativ reell, wenn x>1. Das würde dann heissen q^2-m^2<-1, bzw. q^2+1q übereinstimmt. ich hoffe es hilft trotzdem weiter. Gruss Ueli

einheitsvektor hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
einheitsvektor hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]