Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » überall konvergente Potenzreihe
Autor
Universität/Hochschule J überall konvergente Potenzreihe
moma
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.12.2011
Mitteilungen: 289
  Themenstart: 2012-08-06

Hallo, ich denke gerade über folgende Aussage nach, die ich nicht beweisen kann. Wenn eine Funktion f ganz ist und für alle komplexen z gilt: |f(z)|<=M. Wie zeige ich dann, dass sich f als eine überall konvergente Potenzreihe schreiben lässt? [ Nachricht wurde editiert von moma am 06.08.2012 14:44:28 ]

mathor
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2008
Mitteilungen: 1557
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-06

Hallo moma, diese Funktion ist konstant.

moma
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-06

Das hilft mir leider nicht, da ich deine Aussage später zeigen will. Ich denke, es folgt vllt. doch direkt aus dem Potenzreihenentwicklungssatz. f ganz, das heißt f lässt sich als Potenzreihe schreiben, die auf ganz C eben konvergiert.

LutzL
Dabei seit: 06.03.2002
Mitteilungen: 10094
  Beitrag No.3, eingetragen 2012-08-06

Hi, der Konvergenzradius ist immer der Abstand bis zur nächstliegenden Singularität (oder bis zum Rand des Definitionsbereiches). Da ganze Funktionen keine Singularitäten haben,... Ciao Lutz

moma
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-06

Hallo LutzL, dein Satz ist zwar einleuchtend,aber geht es auch ohne solch ein Wissen. Z.B nur mit dem Potenzreihenentwicklungssatz?

moma
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-06

Es ist für mich sinnvoll eine Frage zum Potenzreihenentwicklungssatz zu stellen. Mir geht es konkret um die KONVERGENZAUSSAGE: f holomorph auf U, dann lässt sich f eindeutig als Potenzreihe schreiben, die auf jeder Kreisscheibe in U konvergiert.ist das so richtig erfasst?

LutzL
  Beitrag No.6, eingetragen 2012-08-06

Ja, und das lässt sich mit der Cauchyschen Integralformel für Wert und Ableitungen sowie der üblichen Abschätzung des Wegintegrals durch Maximalbetrag mal Weglänge recht schnell beweisen. Ciao Lutz

moma
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-06

Mir geht es hierbei konkret um den beweis der im jänich steht, siehe hier seite 22-23. die aussage des satzes verstehe ich. man zeige daher zuerst die eindeutigkeit der potenzreihendarstelllung, dann die existenz der reihe. wo genau geht nun aber die konvergenz- wie im satz behauptet- der reihe hervor? folgt das daraus, dann man in der geometrischen reihe eine konvergente reihe findet, sodass die daraus entwickelte reihe von f also auch konvergent ist?   [ Nachricht wurde editiert von moma am 06.08.2012 17:01:13 ] [ Nachricht wurde editiert von Buri am 06.08.2012 21:28:22 ]

LutzL
  Beitrag No.8, eingetragen 2012-08-06

Ja, so geht das auch, denn da der Weg beschränkt ist, kann man Integral und Reihe vertauschen. Was ich meinte, ist Satz 5, woraus mit Cauchy-Hadamard wieder folgt, dass der Konvergenzradius wenigstens r ist. Ciao Lutz

LutzL
  Beitrag No.9, eingetragen 2012-08-06

Oder Du verwendest die Formel für die erste Ableitung \ f'(z_0)=1/(2\p\ii)*int(f(z)/(z-z_0)^2,z,abs(z-z_0)=r) woraus folgt abs(f'(z_0))<=M/r und das für beliebige r>0, womit dann f'(z)=0 für alle z\in\IC folgt. Ciao Lutz

moma
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-06

hey lutzl, danke, das sind eine reihe guter beweise, die ich verstehe. ich möchte aber nochmals konkret auf die konvergenzfrage zu sprechen kommen: Wie zeigt sich in satz 3 konkret die konvergenz im potenzreihenentwicklungssatz. Folgt diese aus der entwicklung von f mittels der geometrischen reihe und dem faktor f(zeta)/zeta, weshalb das produkt f(zeta)/zeta*geomet teil konvergent ist, also auch die reihe, die f beschreibt?

LutzL
  Beitrag No.11, eingetragen 2012-08-06

Ja, auch dieses Argument mit der geometrischen Reihe ist ausreichend. Ciao Lutz

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46582
  Beitrag No.12, eingetragen 2012-08-06

Hi moma, ich möchte die Überlegungen von LutzL aus den Beiträgen #3 und #6 mal näher ausführen. f ist nach Voraussetzung ganz. Wir wählen irgendeine Stelle z, an der wir beweisen wollen, dass die Taylor-MacLaurin-Reihe für f konvergiert. Dazu wählen wir einen Kreis mit Radius R > |z| und bezeichnen mit M das Maximum des Betrages von f auf diesem Kreis. Wenn f Singularitäten hätte, würde das nicht gehen, aber in diesem Fall ist dann |f(u)| ≤ M für alle u mit |u| ≤ R. Mit der Cauchyschen Ungleichung abs(f^(n)(0))<=(M*n!)/R^n (Satz 5 auf Seite 23 im Jänich) kann man dann die Glieder der Taylorreihe durch eine konvergente geometrische Reihe abschätzen. Das funktioniert, weil |z| < R ist, für |z| = R würde es nicht mehr klappen. Gruß Buri [ Nachricht wurde editiert von fed am 06.08.2012 21:29:55 ]

moma
  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-07

Danke Buri für die Ergänzung, ich möchte noch einmal auf die Konvergenzfrage in Satz 3 S21f. bei Jänich zurückkommen. Er schreibt auf S. 22 Die geometrische Reihe sum((z/(\zeta))^n,n,) konvergiert für festes z absolut und gleichmäßig auf abs(\zeta)=r.Was genau bedeutet auf abs(\zeta)=r. Ist damit der Kreisrand gemeint? oder was genau? [ Nachricht wurde editiert von moma am 07.08.2012 11:17:57 ]

LutzL
  Beitrag No.14, eingetragen 2012-08-07

Ja genau, es wird die gleichmäßige Konvergenz der geometrischen Reihe auf der abgeschlossenen Kreisscheibe mit Radius |z|/r verwendet. Ciao Lutz

moma
  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-07

Danke, ich möchte nochmals auf die Ausgangsfrage zurückkommen. Wieso lässt sich eine ganze Funktion als überall konvergente Potenzreihe schreiben. Kann man das aus dem Resultat des Potenzreihenentwicklungsatzes 3.3 bei jänich folgern, indem man im beweis r->unendlich gehen lässt? Denn dafür wäre der Beweis ja auch richtig? Danke euch [ Nachricht wurde editiert von moma am 07.08.2012 14:21:27 ]

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46582
  Beitrag No.16, eingetragen 2012-08-07

Hi moma, ja, auch Satz 3 auf Seite 21 genügt schon. Man kann U = C wählen, und somit ist dann r beliebig groß wählbar. Gruß Buri

moma
  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-07

danke!:)

moma hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
moma hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]