Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » analytisch fortsetzbar längs Kreiskette
Autor
Universität/Hochschule J analytisch fortsetzbar längs Kreiskette
moma
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.12.2011
Mitteilungen: 289
  Themenstart: 2012-08-09

Ich sitze gerade vor folgendem Beweis: Ist (K_0,....K_n) Kreiskette und f_0 holomorphe Funktion auf K_0 und lässt sich die Ableitung f'_0 analytisch längs der Kreiskette fortsetzen, so auch f_0. Seien g_i die Funktionen, die f'_0=:g_0 analytisch fortsetzen. Wir machen die Induktionsannahme, dass f_0 sich analytisch durch Funktionen f_0,...., f_k fortsetzen lässt, dann gilt: f'_i-g_i ==0. für i=0,...k nach dem Identitätssatz. Leider verstehe ich nicht auf welchem Gebiet (etwa dem Schnitt K_i mit K_i+1 i=0..?) die Funktionen übereinstimmen sollen wer kann helfen? Ps hier 10.1 S77 ist der Beweis. www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CEgQFjAA&url=https%3A%2F%2Fwww3.mathematik.tu-darmstadt.de%2Fevs%2Fe%2F32.html%3Fevsver%3D478%26evsdir%3D609%26evsfile%3Dmathe_3_23_et.pdf&ei=gqEjUPq_MovmtQb_j4GYDg&usg=AFQjCNHbDlvV-ba_eNSi06tMFJxdAEfMRg [ Nachricht wurde editiert von moma am 09.08.2012 20:38:18 ]

pasch
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.07.2012
Mitteilungen: 639
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-09

Hallo moma, dein Link ist wohl nicht der Richtige. Wenn du mir verraten könntest, wie eine Kreiskette definiert ist, dann könnte ich dir möglicherweise helfen. ;) Beste Grüße Paul

moma
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-09

Entschuldigt! www.uni.jock2.de/Daten/Mathe/Skripte/Skript%20-%20Funktionentheorie%201%20(Steuding%20WS%2008%20-%2009).pdf Der Link sollte es sein :) Seitenzahl stimmt jedoch.

pasch
  Beitrag No.3, eingetragen 2012-08-09

Hallo, die Funktionen sollen natürlich auf dem Defintionsbereich übereinstimmen. Im Grunde wird nur verwendet, dass die analytische Fortsetzung eindeutig ist. Beste Grüße Paul

moma
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-09

Hey Paul, so ganz verstehe ich das nicht.  Man hat doch die f_i i=0......k, die f_0 analytisch fortsetzen.  Heißt das, man kann die Ableitungen f'_i...k i=0,  als analytische Fortsetzungen von f'_0 auffassen?

pasch
  Beitrag No.5, eingetragen 2012-08-09

Hallo mona, genau das heißt das: Du hast die Kreiskette (K_0,...,K_(n+1)) gegeben. Nun existiert nach Voraussetzung eine analytische Fortsetzung von g_0 := f'_0 längs dieser Kreiskette. Sagen wir g_i: K_i -> \IC für i=1,...,n+1. Dann haben wir natürlich auch eine analytische Fortsetzung von g_0 längs (K_0,...,K_n). Nach Induktionsvoraussetzung hat f_0 eine analytische Fortsetzung längs (K_0,...,K_n), sagen wir f_i : K_i -> \IC. Wenn f_(i-1)=f_i auf K_(i-1) \cap K_i, dann auch f'_(i-1) = f'_i auf K_(i-1) \cap K_i. Wir kriegen also von g_0 eine analytische Fortsetzung durch die Funktionen f'_i für i=1,...n. Und weil eine analytische Fortsetzung eindeutig ist, muss bereits g_i = f'_i für i=1,..n sein. Gruß Paul [ Nachricht wurde editiert von pasch am 09.08.2012 21:22:39 ]

moma
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-09

dank deines "edit" ist es nun klar. war zuerst verwirrt, weil dein letzter satz weiter vorne kam. nun ist es super klar:)

moma hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
moma hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]