Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » analytisch eindeutig fortsetzbar
Autor
Universität/Hochschule J analytisch eindeutig fortsetzbar
moma
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.12.2011
Mitteilungen: 289
  Themenstart: 2012-08-09

Eine analytische Fortsetzung, sofern möglich, längs einer Kreiskette ist eindeutig. Ein von mir oft gelesener Satz, den ich natürlich beweisen wollte, und zwar ausführlich. Fast immer steht dort : Beweis Identitätssatz. Wie muss der Beweis der Eindeutigkeit nun ausführlich lauten: Meine Idee: Sei K_0,....K_n Kreiskette, sei f_0 auf K_0 holomorph gegeben, und fortzusetzen. Wäre f_1, bzw g_1 jeweils eine analytische Fortsetzung auf K_1, dann folgt: Weil f_1=f_0 auf K_0 geschnitten mit K_1 und analog für g_1=f_0, ist also g_1=f_1 auf dem Schnitt und der Identitätssatz anwendbar, sodass f_1=g_1 auf K_1. Fahre induktiv fort. Ist das i.O.? [ Nachricht wurde editiert von moma am 09.08.2012 20:04:02 ]

pasch
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.07.2012
Mitteilungen: 639
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-09

Sei eine Kreiskette (K_0,...,K_1) gegeben. Dann ist G:=union(K_0,i=0,n) ein Gebiet. Eine analytische Fortsetzung ist auf K_0 mit der ursprünglichen Funktion identisch. Weil K_0 offen ist, hat K_0 natürlich auch Häufungspunkte in G. Daher ist die Fortsetzung, falls eine existiert, nach dem Identitätssatz eindeutig.

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46580
  Beitrag No.2, eingetragen 2012-08-09

\quoteon(2012-08-09 20:01 - moma im Themenstart) ... Ist das i.O.? \quoteoff Hi moma, ja. Solange die Kreiskette so beschaffen ist, dass ihre Vereinigung ein einfach zusammenhängendes Teilgebiet von C ist, muß man nicht besonders aufpassen. Interessant wird es dann, wenn die Kreiskette "in sich selbst zurückläuft", wenn also der Kreis Kn plötzlich den Kreis K0, der längst verlassen wurde, wieder trifft. Die Aussage über die eindeutige analytische Fortsetzung gilt weiterhin, aber man muß beachten, dass die auf Kn definierte Funktion fn von der auf K0 definierten Funktion f0 sorgfältig unterschieden werden muß, insbesondere müssen sie auf dem Durchschnitt K0 ∩ Kn nicht übereinstimmen, und es kann auch sein, dass f0 an irgendeiner Stelle eine Singularität hat, obwohl an derselben Stelle fn holomorph (oder hebbar singulär) ist, und andersherum auch. Gruß Buri [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

pasch
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.07.2012
Mitteilungen: 639
  Beitrag No.3, eingetragen 2012-08-09

Hallo moma und Buri, Ich hätte mal erst nachschlagen sollen, was analytisch fortsetzbar längs einer Kreiskette überhaupt heißt. :O Eine analytische Fortsetzung von f_0: K_0 -> \IC längs (K_0, ...,K_n) sind holomorphe Abbildungen f_i: K_i -> \IC, i=1,...n mit f_i = f_(i-1) auf K_i \cap K_(i-1), i=1,...n. Dann passt die Argumentation natürlich. Gruß Paul

moma
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.12.2011
Mitteilungen: 289
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-09

Danke euch!:)

moma hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
moma hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]