Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Mathematik » Differentialgleichungen » Differentialgleichung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Differentialgleichung
Tiffany_Weh
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.09.2012
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-09-22

Ich brauche mal wieder eure Hilfe (ihr könnt es bestimmt schon nicht mehr hören   ;-) ).

Habe folgende Aufgabe:

Löse die folgende Differentialgleichung für y(x)

y` = fed-Code einblenden

unter den Voraussetzungen x>0 und y fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

Ich habe mal so angefangen, dass ich festgelegt habe, dass fed-Code einblenden

Allerdings hänge ich irgendwo und finde keine Lösung, zumal ich ja für y dann fed-Code einblenden

Kann mir eventuell jemand helfen bzw. mir sagen wo mein Fehler liegt?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-09-22

Hallo

y'=2*y/x ist die homogene Gleichung und nicht nur 2*y/x.

mfgMrBean

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Tiffany_Weh
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-22

Das meinte ich auch, ich habe nur vergessen das y` dazuzuschreiben   :-)  

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2012-09-22

Hallo

Warum findest du dann keine Lösung?

mfgMrBean

Tiffany_Weh
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-22

ich komm einfach nicht auf y = fed-Code einblenden

Mathador111
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.03.2007
Mitteilungen: 1098
Aus: Köln, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2012-09-22

Hallo,

was meinst du mit

fed-Code einblenden

Tiffany_Weh
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-22

achso ok.
Dann rechne ich gleich mal weiter.
Ich hab verstanden, dass bei meiner homogenen Gleichung y= fed-Code einblenden

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2012-09-22

Hallo

Eine konstante Lösung >0 gibt es bei deiner homogenen Gleichung nicht.

mfgMrBean

Tiffany_Weh
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-22

Danke euch   :-)  

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2012-09-22

Hallo

Kommst du mit deiner Rechnung weiter?

mfgMrBean

Tiffany_Weh
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-22

Leider nein, irgendwie versteh ich grad gar nicht mehr, was ich da eigentlich machen muss  :-(  

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2012-09-22

Hallo

Du musst erstmal die homogene Gleichung y=2*y/x lösen.

mfgMrBean

wessi90
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.09.2011
Mitteilungen: 2057
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2012-09-22

Für die homogene Gleichung kannst du z.B. eine Trennung der Veränderlichen machen. Also alles mit y auf eine Seite und alles mit x auf die andere, dann integrieren (man kann dazu suggestiv y'=dy/dx schreiben und dann "mit dx muiltiplizieren").

Tiffany_Weh
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-22

Das habe ich jetzt getan:

Bekomme dann y = fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

bzw. dann y= c * fed-Code einblenden

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11131
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2012-09-22

Hallo
es wäre besser
fed-Code einblenden
bis dann lula

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]