Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Mathematik » Differentialgleichungen » Stetige Abhängigkeit von Anfangswerten
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Stetige Abhängigkeit von Anfangswerten
bikeracer123
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.04.2011
Mitteilungen: 82
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-11-27

Hallo zusammen,

so langsam finde ich mich in DGL zurecht. Habe aber ein Frage zu einem Problem, zu dem wir uns Gedanken machen sollen (Ist keine echte Beweisaufgabe, geht eher um das Verstehen).

Gegeben:
fed-Code einblenden

Ich habe eigentlich nur die Definition der stetigen Abhängigkeit von den Anfangswerten vor Augen, die hilft mir aber nicht weiter (oder zumindest sehe ich nicht, wie.) Hat jemand einen anderen Vorschlag, wie man rangehen könnte?

Lieben Dank,
biker

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8797
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-11-27

Hallo, biker,

warum sollte das ein Widerspruch sein?

Vielleicht ist da ja ein weiterer kritischer Punkt in der Nähe, an dem das Vektorfeld eine Nullstelle hat.

Wally

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
bikeracer123
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.04.2011
Mitteilungen: 82
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-11-27

Stimmt, vielen Dank.

Hab es überprüft, da in der Nähe ist in der Tat ein zweiter Gleichgewichtspunkt, der ebenfalls asymptotisch stabil ist und somit Lösungskurven in dessen Richtung "trudeln".

Gruß,
biker

bikeracer123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
bikeracer123 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]