Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Fourierreihen » Fourierkoeffizienten bestimmen
Autor
Universität/Hochschule Fourierkoeffizienten bestimmen
Yuber
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.10.2012
Mitteilungen: 48
  Themenstart: 2013-01-24

Hi, ich habe eine Frage zu der Aufgabe:"Bestimmen Sie die reellen Fouriekoeffzienten ak der Pi-periodischen Funktion f mit f(x) = x + x^3 + sin(x)  im Intervall -1/2 Pi < x < 1/2 Pi." Die Funktion entspricht ja schon der Form einer Fourierreihe. ak ist ja nur definiert für cos(wkx), deshalb würde ich sagen, dass für alle k gilt: ak=0. Die Frage ist nur noch, wie ich mit den x-Termen vor dem sin(x) umgehen soll? Handelt es sich hierbei um a0? Denn wenn es so ist, dann wäre ja a0=2x + 2x^3 , oder nicht? Vielen Dank im Voraus.

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3293
  Beitrag No.1, eingetragen 2013-01-24

Hi Da scheint etwas grundsätzliches schiefgelaufen zu sein. Die gegeben Funktion besitzt keinesfalls die Form einer Fourier-Reihe. Letztere ist die Summe von unterschiedlich gewichteten Sinus- und Cosinusfunktionen der Frequenz $n\cdot\omega$ mit $n\in\mathbb N$. Damit ist deine Aussage, dass $a_k = 0$ nicht unmittelbar richtig. Nimm dir einmal die Definitionen für die Fourier-Koeffizienten $a_k$ und $b_k$ zur Hand und berechne die Koeffizienten für dein $f(x)$.

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46582
  Beitrag No.2, eingetragen 2013-01-24

\quoteon(2013-01-24 16:26 - Yuber im Themenstart) ... Handelt es sich hierbei um a0? Denn wenn es so ist, dann wäre ja a0 = 2x + 2x3, oder nicht? \quoteoff Hi Yuber, nein, das ist natürlich nicht a0. a0 ist der doppelte Mittelwert der Funktion und hängt nicht von x ab. Mit den Termen vor dem sin(x) gehst du genau so um wie mit jeder anderen noch so kompliziert gegebenen Funktion auch, du rechnest die Koeffizienten mit den dafür zuständigen Formeln aus. Beachte übrigens, dass die Reihe laut Aufgabenstellung die Periode Pi haben muss, das bedeutet, die Reihe sieht so aus: a_0/2+a_1*cos(2x)+b_1*sin(2x)+a_2*cos(4x)+b_2*sin(4x)+... . Wenn du das nicht beachtest, bekommst du zwar etwas heraus, aber das wäre so sehr falsch, dass du ganz gewiß mit dem Rechnen vor vorn beginnen müßtest. Gruß Buri [ Nachricht wurde editiert von Buri am 24.01.2013 18:13:30 ]

Yuber hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]