Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid Gockel
Matheplanet » Bug- und Request-Tracker » [Verbesserungsvorschlag] Verbesserungsideen oder Fehlerbeobachtungen einzeln diskutieren.
Autor
Kein bestimmter Bereich J [Verbesserungsvorschlag] Verbesserungsideen oder Fehlerbeobachtungen einzeln diskutieren.
Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7740
  Themenstart: 2013-02-10

Ist es nicht übersichtlicher und zweckmäßiger, Verbesserungsideen oder Fehlerbeobachtungen jeweils in Form eines eigenen Themas mitzuteilen und zu diskutieren? Ellenlange Sammeldiskussionen werden den einzelnen Anliegen eher weniger gerecht als mehrere, kürzere, übersichtlichere und konzentriertere Einzeldiskussionen. Lg, T.

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6580
  Beitrag No.1, eingetragen 2013-02-10

Hallo Tetris! Ich finde das auch eine gute Idee. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß manch ein Vorschlag - egal, ob der Ansicht der anderen Mitglieder nach sinnvoll oder nicht - Matroid gar nicht richtig erreicht oder zumindest nicht zur Diskussion kommt, da er in der Besprechung anderer gleich wieder untergeht. Viele Grüße, Bernhard

chryso
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.02.2009
Mitteilungen: 10529
  Beitrag No.2, eingetragen 2013-02-11

Ja, da dürftest du recht haben, aber wo tun wir die hin? Im Mitgliederforum können wir ja keinen Thread anlegen, oder? Dass Matroid unsere Verbesserungsvorschläge eventuell nicht erreichen, dieses Gefühl habe ich mitunter auch. Aber glaubst du, dass es ihn besser erreicht, wenn lauter einzelne kleine Threads angelegt sind?

Gockel
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25545
  Beitrag No.3, eingetragen 2013-02-11

@wohin: Das Matheplanet-Forum ist exakt für solche Threads gedacht. mfg Gockel.

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6580
  Beitrag No.4, eingetragen 2013-02-11

Hallo Gockel! Tetris hatte wohl nach einer Möglichkeit gesucht, die einzelnen Vorschläge zusammenzufassen, damit sie neben den anderen Threads im MP-Forum nicht untergehen und hat deshalb ein Unterforum angeregt. Ich hätte noch eine andere Möglichkeit. Eigentlich hat sie Tetris bereits selbst praktiziert: Wenn man grundsätzlich jedem neuen Vorschlag genauso wie diesem hier im Titel "[Verbesserungsvorschlag]" voranstellen würde und ihn auf diese Weise als solchen kennzeichnete, würden sich alle leicht mit der Suche wieder "einsammeln" lassen. Nur sollte dann noch ein weiteres Mitglied als Matroid berechtigt sein, hier zu diesem Zweck Titel zu verändern und zu standardisieren. Viele Grüße, Bernhard

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27784
  Beitrag No.5, eingetragen 2013-02-11

Ein eigenes Unterforum unterhalb „Matheplanet“ wäre da durchaus sinnvoll. Und wenn es dann noch die Möglichkeit gäbe, Foren zu abonnieren, d.h. man erhält eine PM, wenn dort ein neuer Beitrag eingestellt oder dorthin verschoben wird, dann kann man kaum noch etwas verpassen.

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7740
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2013-02-11

Mir geht es vor allem darum, unübersichtliche Sammelthreads zu vermeiden. Jeder einzelnen Feature Request, jeder einzelne Bug Report und auch jede andere einzelne Mitteilung zu \quoteon(Präambel des Forums Matheplanet) Fragen, Diskussionen, Vorschläge und Ankündigungen zu Gestaltung, Inhalt, Technik und Organisation des Matheplaneten. \quoteoff ist in einem eigenen Thread besser aufgehoben als in einem Sammler. Ein jeweils eigenes Forum habe ich dabei nicht im Sinn. Lg, T.

Dixon
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5707
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
  Beitrag No.7, eingetragen 2013-02-11

Hallo zusammen,   ich stimme Tetris im Themenstart und Viertel in #5 zu.   Grüße Dixon

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14387
  Beitrag No.8, eingetragen 2013-02-11

Gute Idee! Ich habe ein Forum 'Bug- und Request-Tracker' unter Matheplanet angelegt. Abgesehen davon, dass ich die anderen Mischthreads schon gesehen habe, verspreche ich mir von dem neuen Forum eine verbesserte Übersicht über  das Meinungsbild zu den Vorschlägen und den Beschluss. Gruß Matroid

chryso
  Beitrag No.9, eingetragen 2013-02-11

\quoteon(2013-02-11 13:55 - viertel in Beitrag No. 5) Und wenn es dann noch die Möglichkeit gäbe, Foren zu abonnieren, d.h. man erhält eine PM, wenn dort ein neuer Beitrag eingestellt oder dorthin verschoben wird, dann kann man kaum noch etwas verpassen. \quoteoff Man KANN Foren abonnieren. Ich habe das mit der Knobelecke gemacht und bekomme immer eine PN, wenn dort ein neuer Thread erstellt wird. (Nur vergesse ich immer wieder, wie man es macht. Aber ich habe dazu schon einmal geschrieben. ) LG chryso

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27784
  Beitrag No.10, eingetragen 2013-02-11

Danke, chryso, hab's gefunden. Einfach das Forum ins Notizbuch eintragen. Skeptisch macht mit nur die Benachrichtigungsoption „Wenn neuer Beitrag geschrieben wurde“. „Neues Thema eröffnet“ würde mir genügen.

chryso
  Beitrag No.11, eingetragen 2013-02-12

\quoteon(2013-02-11 23:47 - viertel in Beitrag No. 10) Danke, chryso, hab's gefunden. Einfach das Forum ins Notizbuch eintragen. Skeptisch macht mit nur die Benachrichtigungsoption „Wenn neuer Beitrag geschrieben wurde“. „Neues Thema eröffnet“ würde mir genügen. \quoteoff Ich bekomme die Benachrichtigung nur, wenn ein neuer Thread begonnen wird. (Obwohl da auch 'Beitrag' steht) In der ersten Zeile wurde viewforum.php?forum=6 eingetragen.

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14387
  Beitrag No.12, eingetragen 2013-02-12

Mein Mitmoderator in dem neuen Forum ist Gockel. Ich möchte nun aber nicht, dass aus der Vergangenheit alle Threads mit Verbesserungsvorschlägen eingesammelt werden. Ein Problem dieser Threads war ja deren Unübersichtlichkeit, weil darin die unterschiedlichsten Dinge diskutiert wurden. Ich sehe in dem neuen Unterforum einen geordneten Neubeginn im Sinne einer Vorwärtsstrategie. Gruß Matroid [ Nachricht wurde editiert von matroid am 12.02.2013 13:54:51 ]

Tetris hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]