Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Mathematik » Differentialgleichungen » Trigonometrische Funktionen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Trigonometrische Funktionen
IWhiteey
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.03.2013
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2013-03-20

Ich zeige Dir, wie man von trigonometrischen Gleichungen alle Lösungen ermittelt. Als Beispiele wähle ich 80cos(4x-5)=-50 und 0,5sin(x)=0,25

Ich blicke gar nicht durch kann mir das vielleicht jemand erklären :/

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
shadowking
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.09.2003
Mitteilungen: 3473
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2013-03-20

Hallo IWhiteey,

und willkommen auf dem MP.

Da geht man vor, als würde man eine Russische Puppe auseinanderbauen. Wenn Du das x freilegen möchtest, mußt Du zuerst die äußere, dann die nächst-innere Schicht usw. vom Term, der x enthält, entfernen. Nach den Regeln der Gleichungsauflösung verändert sich dabei auch die andere Seite.

1. Was ist der erste Schritt, den man tun muß?
2. Wie entfernt man die äußere Schicht?
3. Wie wirkt sich das auf die rechte Seite des "=" aus?
4. Was kommt dann?

und so weiter.

Gruß shadowking

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
IWhiteey
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-20

Ich brauch das gelöst schreibe morgen eine Arbeit und blicke nicht durch ich muss jeden Schritt einzeln bekommen und wieso? Ansonsten verstehe ich das nicht :/

BlakkCube
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 12.02.2010
Mitteilungen: 597
Aus: Potsdam
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2013-03-20

Ich finde es etwas frech, hier einfach kurz vor der Angst eine Aufgabe reinzuschmeißen, ohne eine klare Ansage, was Dein Problem ist, was Du bisher mit der Aufgabe probiert hast und vor allem ohne irgendwelche Satzzeichen zu benutzen. Es wäre ja das Mindeste, sich wenigstens beim Schreiben etwas Zeit zu nehmen.

Stelle die Gleichung 0,5sin(x)=0,25 ersteinmal nach sin(x) um. Welche x erfüllen dann die neue Gleichung?

Ebenso bei 80cos(4x-5)=-50. Stelle zunächst nach cos(4x-5) um.

[ Nachricht wurde editiert von BlakkCube am 20.03.2013 15:46:22 ]

IWhiteey
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-20

Tut mir leid ...bin voll aufgeregt, weil ich es nicht verstehe, was ich allgemein machen muss im Bezuug auf das umstellen usw. :/

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11131
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2013-03-20

Hallo
ein anderes Bsp.
fed-Code einblenden
jetzt rechne deine Aufgaben durch, denk dran den TR auf rad zu stellen!
Bis dann lula

IWhiteey hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
IWhiteey wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]