Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Einschaltstrom einer Spule
Autor
Universität/Hochschule Einschaltstrom einer Spule
Terades
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.01.2014
Mitteilungen: 8
  Themenstart: 2014-01-12

Guten Abend, bin neu hier ich hoffe mache nichts falsches, da ich eine Kurze frage habe zu einer Aufgabe aus meiner Aufgabensammlung und einfach nicht auf das richtige Ergebnis komme. :( Habe von den gut 60 Aufgaben aus dem Bereich E-Technik alle gelöst bekommen nur diese eine will nicht Klappen!:( Sie lautet: Welchen Wert hat der Strom eine halbe Sekunde nach dem Einschalten, wenn die Induktivität einer Spule 2,5 H ist und ihr Wiederstand 20 Ohm bei einer Angelegten Spannung von 24V. Demnach habe ich gegeben: - U=24V - L=2,5H - t=0,5s - R=20 Ohm Formel: I(T)=U/R*(1-e^(-t/\tau)) Die Angegebene Lösung ist I=0,4A und da komme ich mit der Formel nicht hin.

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11660
  Beitrag No.1, eingetragen 2014-01-12

Hallo Terades, herzlich willkommen auf dem Matheplaneten! Die angegebene Lösung ist falsch, es kann daher gut sein, dass Du richtig gerechnet hast. Ich hoffe, das hilft Dir, Roland PS: Es ist schön, dass Du schon daran denkst, anderen zu helfen, aber wir versuchen hier den Weg zu weisen damit die Fragesteller selbst die Lösung finden. Bilder auf anderen Rechnern verschwinden oft bald, daher ist es besser, sie auf den Matheplaneten zu kopieren. Wie das geht, wird in diesem Artikel beschrieben.

Terades hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]