Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionentheorie » Residuensatz für nicht-diskrete Teilmengen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Residuensatz für nicht-diskrete Teilmengen
traveller
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.04.2008
Mitteilungen: 2519
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2014-03-27

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8812
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2014-03-27

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass man das für diskrete Teilemengen mit Häufungspunkten noch hinbekommt.

Aber weißt du eine Beispiel für eine holomorphe Funktion mit kontinuierlicher Singularitätenmenge?

Äquivalent zum Satz von Gauß/Green/Stokes ist der Residuendatz ohnehin, da man ihn damit beweist (über die Cauchy-Formel) - und mit ein bischen Trickelei sollte man auch damit zurückkommen.

Wally

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
traveller
Dabei seit: 08.04.2008
Mitteilungen: 2519
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2014-03-27

Kann man denn zeigen, dass eine holomorphe Funktion keine kontinuierliche Singularitätenmenge haben kann?

Das Integral welches ich hingeschrieben habe kann mit der üblichen Definition des Residuums so sicher nicht stimmen, schliesslich haben isolierte Punkte Mass 0. Man müsste wohl eine Residuendichte über Distributionen definieren und für isolierte Punkte die Deltadistribution bemühen.

Gockel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25545
Aus: Jena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2014-03-27

Hi.

Nein, holomorphe Funktionen können auch kontinuierliche Singularitätenmengen haben. Man nehme eine Funktion, die auf <math>\abs{z}>1</math> definiert ist und eine, die auf <math>\abs{z}<1</math> definiert ist, die aber am Rand nicht zusammenpassen und voilà man hat eine Funktion, deren Singularitätenmenge der Einheitskreis ist.

mfg Gockel.

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Funktionentheorie' von Gockel]

-----------------
"Der Vatikan hat ja bekanntlich zwei Mikropäpste pro Quadratmeter"

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8812
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2014-03-27

Ich glaube dein Beispiel zeigt, dass man da sehr vorsichtig sein muss, Gockel.

Dann kann man ja Singularitäten gar nicht mehr in den Griff bekommen. Wenn die Funktion innen 1 und außen 0 ist, kann man mit einem Integral eigentlich gar nichts mehr ausrechnen, egal wo man integiert.

traveller, möglicherweise hat das einen Zusammenhang mit der Spektraltheorie selbstadjungierter, aber nicht notwendig kompakter (oder sogar unbeschränkter) Operatoren im Hilbertraum.

Da integiert man  die Resolvente (E-\lambda I)^(-1) auch um das auf der reellen Achse konzentrierte Spektrum.

Ein Stichwort hier ist "Formel von Titchmarch-Kodaira". Auf die Schnelle gibt Goggle aber nicht das, was ich dazu im Kopf habe....

Wally

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46188
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2014-03-27

2014-03-27 17:47 - traveller in Beitrag No. 2 schreibt:
Kann man denn zeigen, dass eine holomorphe Funktion keine kontinuierliche Singularitätenmenge haben kann?
Hi traveller,
nein, denn zum Beispiel hat die elliptische Modulfunktion λ(τ), gegeben durch
fed-Code einblenden
die unter anderem die bemerkenswerten Identitäten
fed-Code einblenden
die reelle Achse als natürliche Grenze.

Als einfachste Beispiele von Funktionen, die den Einheitskreis als natürliche Grenze haben, sind die Funktionen
fed-Code einblenden

Es ist sehr schwierig, die bekannte Klassifizierung isolierter Singularitäten (hebbar, Pol, wesentlich) auf Singularitäten zu übertragen, die nicht isoliert sind.

Zum Beispiel gibt es durchaus vernünftige Funktionen, die eine Häufungsstelle von Polen haben. Solche Singularitäten werden manchmal auch als wesentliche Singularitäten bezeichnet, aber das ist nicht gerechtfertigt, weil es keine isolierten Singularitäten sind, und weil  es nicht offensichtlich ist, wie man solche allgemeineren Singularitäten überhaupt klassifizieren kann.

Denn mit dem Fall einer natürlicher Grenze, die in einigen Büchern erwähnt wird, und mit Verzweigungspunkten endlicher (bei Wurzelfunktionen und bei algebraischen Funktionen überhaupt) und unendlicher Ordnung (wie beim Logarithmus) sind bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, denn zum Beispiel fehlen in dieser Aufzählung die Häufungsstellen von Polen, und ich kenne kein Buch, wo dieses Problem systematisch behandelt wird.

Wenn es doch eins gibt, freue ich mich, wenn jemand darüber eine Mitteilung macht.
Gruß Buri

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

Gockel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25545
Aus: Jena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2014-03-27

Randbemerkung: Im höherdimensionalen verhalten sich holomorphe Funktionen völlig anders als im (komplex) eindimensionalen. Jede diskrete Menge von Singularitäten einer holomorphen Funktion in mehr als einer komplexen Variable ist hebbar! In der Tat ist jede kompakte Singularitätenmenge hebbar (Hartogs Lemma)!

Eine allzu direkte Zurückführung auf den Satz von Stokes ist daher wahrscheinlich nicht so unmittelbar möglich, denn der Satz von Stokes hat eine analoge Unterscheidung zwischen kleinen und großen Dimensionen nicht.

mfg Gockel.

traveller hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]