Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Photonenstrahl auf Detektor
Autor
Universität/Hochschule J Photonenstrahl auf Detektor
Rosapummelfee
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.02.2014
Mitteilungen: 327
  Themenstart: 2014-06-12

Liebes Physik-Team, ich habe noch mal eine dringende Frage zu folgender Aufgabe: http://wolke7.klausurschokola.de/e3_2004_ws_schubert.pdf (Es handelt sich um die dritte Aufgabe, ich kann sie nur leider nicht mehr kopieren, keine Ahnung warum) Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die lösen kann? Ich finde einfach keinen Ansatz. Ich denke, sowohl Compton-Effekt als auch Photoeffekt spielen eine Rolle. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Bleiplatte, bzw. deren Einfluss durch Absorption auf den Strahl, in meine Rechnung einbeziehen kann. Vielen Dank schonmal. Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir helfen kann. :-(

Rosapummelfee
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2014-06-12

Hat denn keiner eine Anregung für mich, wie es funktioniert? Es ist wirklich wichtig.

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11389
  Beitrag No.2, eingetragen 2014-06-12

Hallo 1. die Halbwertsbreite gibt an, wieviele geradeaus durchkommen, also bei 5,6mm wären das die Hälfte, Wenn sie geradeaus durchfiegen kann es kein Foto oder Comptoneffekt sein. wenn sie in D2 ankommen auch kein Fotoeffekt. kommst du damit weiter?

Rosapummelfee
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2014-06-14

Ja danke. Dieser Hinweis hat mir schon geholfen. Ich war da etwas auf dem Holzweg.

Rosapummelfee hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Rosapummelfee hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]