Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Zweite Partielle Ableitung einer multivariaten Optionsgleichung
Autor
Universität/Hochschule Zweite Partielle Ableitung einer multivariaten Optionsgleichung
Janino11
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.08.2014
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2014-08-06

Hallo liebe Forengemeinde, ich bräuchte mal etwas mathematische Hilfe bei folgender Problemstellung. Der Preis einer Finanzoption (mit Bezug auf zwei Aktien) ist eindeutig bestimmbar anhand von: $ $\pi_{0}^{M}=S_{0}^{(1)} N(d_{+}) - S_{0}^{(2)} N(d_{-})$ $ wobei $ $d_{\pm}=\frac{ln\Big(\frac{S_{0}^{(1)}}{S_{0}^{(2)}}\Big) \pm \frac{\sigma_{1/2}^{2}}{2} T} {\sigma_{1/2} \sqrt{T}}$ $ und $ $\sigma_{12}^{2}=\sigma_{1}^{2} + \sigma_{2}^{2} - 2 \rho_{12} \sigma_{1} \sigma_{2}$$ gelten. Die partielle Ableitung der obigen Bewertungsgleichung nach der Volatilität des ersten Basiswerts liefert: $ $\nu_{1}=\frac{\partial \pi^{M}}{\partial \sigma_{1}}= \bigg(\frac{\sigma_{1}-\rho_{12}\sigma_{2}}{\sigma_{12}}\bigg) \sqrt{T-t} S^{(1)} N^{\prime}(d_{+})$. $ Ich bin nun auf der Suche nach der zweiten partiellen Ableitung der Bewertungsgleichung, wobei zuerst partiell nach der Volatilität der ersten Aktie $$\sigma_{1}$$ und anschließend partielle nach der Volatilität der zweiten Aktie $$\sigma_{2}$$ abgeleitet wird. Vereinfacht ausgedrückt suche ich somit die Ableitung von $$\nu_{1}$$ nach $$\sigma_{2}$$, also: $ \frac{\partial \pi^{M}}{\partial \sigma_{1} \partial \sigma_{2}}=\frac{\partial \nu_{1}}{\partial \sigma_{2}}=? $ Kann mir jemand hierbei behilflich sein?

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]