Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Vergleich von Finanzierungen mit Barwert
Autor
Universität/Hochschule Vergleich von Finanzierungen mit Barwert
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2014-12-15

Hallo Zusammen, ich arbeite derzeit an einer Hausarbeit und habe mir unter anderem in einem Teilbereich der Arbeit vorgenommen, verschiedene Finanzierungsangebote bei gegebenen Prämissen zu untersuchen und diese zu bewerten und anschließend miteinander zu vergleichen. Leider stoße ich mathematisch an meine Grenzen, ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Verglichen werden zunächst ein Annuitätendarlehen mit einem endfälligen Darlehen in Kombination mit einem Bausparvertrag als Tilgungsersatzmittel. Die jährlichen Belastungen für das Annuitätendarlehen, die Zinsen für das endfällige Darlehen und die Sparleistungen, abzüglich Gebühren und inklusive Sparzinsen für den Bausparvertrag habe ich berechnet. Um die Zahlen vergleichbar zu machen, habe ich die Differenz aus den jährlichen Belastungen errechnet und wollte diese nun auf den Barwert berechnen. Und genau hier startet mein Problem. Für das Annuitätendarlehen wird ein bestimmter 10-Jahreszins angenommen, nach 10 Jahren erhöht sich der Zins um z. B. 1,00 %, das tilgungsfreie Darlehen wird mit demselben 10-Jahreszins verzinst, nach 10 Jahren wird es von einem Bauspardarlehen abgelöst. Der Bausparvertrag hingegen besteht aus 2 Abschnitten: 1) Sparphase für 10 Jahre mit einem jährlichen Sparzins, 2) Tilgungsphase für ca. 10 Jahre: Bausparsumme - Sparguthaben = Bauspardarlehen, dies wird zu einem bestimmten Zinssatz verzinst. Nun meine Frage: mit welchem Zins werden die Differenzen beider Finanzierungsalternativen abgezinst? Mit dem Zinssatz des Annuitätendarlehens/endfälligen Darlehens oder mit dem Zins des Bauspardarlehens? Ich stolpere derzeit auch über den Gedanken, dass eventuell auch der Sparzins im Diskontierungsfaktor berücksichtigt werden müsste - ist dies korrekt? Ich hoffe, meine Frage ist klar geworden, ich bin schon ganz durcheinander von der ganzen Rechnerei ... Vielen Dank vorab, quiche

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]