|
Autor |
Rente |
|
wolke9784
Junior  Dabei seit: 16.09.2003 Mitteilungen: 17
 | Themenstart: 2004-05-11
|
Ein Sparer zahlt jährlich nachschüssig(am Ende des Jahres) 6 Jahre lang 5000€ auf ein Konto ein.Nach 6 Jahren erhöht er den Betrag auf 8000€,die er weitere 5 Jahre einzahlt.
a) Über welchen Betrag kann er nach 15 Jahren verfügen,wenn man von
einer Verzinsung von 4% ausgeht?
b) Wie hoch ist der Barwert der Einzahlung?
Könntet ihr mir vielleicht ansätze vorgeben??
Formeln die benötigt werden:
a) Rentenendwert: R_n=r*((q^n-1)/(q-1))
b) Rentenbarwert: R_0=r*((q^n-1)/(q^n*(q-1)))
Ich kann leider keinen Ansatz geben, da ich bei keinem meiner Versuche auf ein gutes Ergebnis gekommen bin! Allerdings haben wir die Lösungen für a)=97894,61€ und für b)=54357,40€
[ Nachricht wurde editiert von wolke9784 am 2004-05-11 18:37 ]
|
|
huepfer
Senior  Dabei seit: 19.11.2003 Mitteilungen: 6882
 | Beitrag No.1, eingetragen 2004-05-11
|
Hallo wolke,
als erstes würde ich hier den Rentenendwert bestimmen.
Dazu musst Du den ganzen Vorgang in zwei Zahlungsreihen aufspalten, den Teil, in dem immer 5,000? eingezahlt werden und den Teil, in dem immer 8,000? eingezahlt werden. Den ersten Teil musst Du dann noch entsprechend aufzinsen und das ganze zusammenzählen.
Und aus dem Rentenendwert kannst Du ja dann direkt den Rentenbarwert bestimmen.
Gruß
Felix
|
|
SchuBi
Senior  Dabei seit: 13.03.2003 Mitteilungen: 19409
 | Beitrag No.2, eingetragen 2004-05-11
|
Hallo, Wolke9784!
Ich habe eine Frage zum Verständnis - bedeutet nachschüssige Zahlung, daß am Ende des Jahres eingezahlt wird? D.h. die Zahlung des 1. Jahres wird im 2. Jahr erst verzinst.
Du hast also drei Zeiträume, in denen du Einzahlung und Verzinsung berechnen mußt
1. 6 Jahre mit 5000 € nachschüssig
2. 5 Jahre mit 8000 € nachschüssig
3. 4 Jahre ohne Einzahlung
alles mit jeweils 4 % Verzinsung.
[ Nachricht wurde editiert von SchuBi am 2004-05-11 18:00 ]
|
|
huepfer
Senior  Dabei seit: 19.11.2003 Mitteilungen: 6882
 | Beitrag No.3, eingetragen 2004-05-11
|
@SchuBi,
eine "nachschüssige Zahlung" ist in der Finanzmathematik eine Zahlung, die zum jeweiligen Periodenende erfolgt. Analog dazu gibt es auch die "nachschüssige Verzinsung", die in diesem Fall der Formel nach zu urteilen verwendet wird.
@wolke,
es ist sinnvoll, die den Vorgang in die von SchuBi vorgeschlagenen Perioden zu unterteilen. Ich hatte vorhin noch übersehen, dass nicht bis zum Ende eingezahlt wird.
Gruß
Felix
PS: Die "?" in meinem vorigen Beitrag sollen natürlich Eurozeichen sein, Opera wandelt die komischerweise aber beim verschicken um.
|
|
wolke9784 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|