|
Autor |
Verteilung des Mittels von u.i.v. ZV - Approximation einer Chance Constraint? |
|
G_Rob
Junior  Dabei seit: 06.02.2015 Mitteilungen: 8
 | Themenstart: 2015-02-07
|
Hallo alle zusammen
Meine Frage bezieht sich auf folgende Situation:
Seien $R, R_1,..., R_N$ unabhängig identisch verteilte $R^n $ wertige Zufallsvariablen, die als mögliche Realisierungen die $2^n$ Eckpunkte eines n-dim Quaders annehmen können.
Es gelte weiterhin für $\displaystyle x \in \{0,1\}^n : P(R^T x \ge \gamma) = \delta $
Meine Frage ist nun, ob sich hieraus irgendetwas über
$\displaystyle P(\frac{( \sum_{j=1}^{N} R_j^T x )}{N} \ge \gamma)$
aussagen lässt?
Intuitiv würde ich denken:
Da die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass die einzelnen Summanden >= $\gamma$ gleich $\delta$ sind, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die durch N Dividierte Summe >= $\gamma$ ebenfalls $= \delta$ ist.
Lieg ich damit richtig?
wenn ja wieso? =)
wenn nicht, kann ich irgendetwas anderes darüber aussagen?
Hintergrund dieser Frage ist folgender:
Ich betrachte eine ein mit Unsicherheit behaftetes Optimierungsproblem, für welches ich eine probabilistische Nebenbedingung der Form $\displaystyle P(R^T x \ge \gamma) \ge \delta $ zur Definition der Zulässigen Menge X formuliere.
Nun wäre es interessant zu wissen, ob ich diese Nebenbedingung in irgendeiner Weise (auch nur näherungsweise) durch die Verwendung des Arithmentischen Mittels umformulieren könnte (bzw ob irgend eine Beziehung zwischen den dadurch definierten Zulässigen Bereichen besteht).
Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen
|
|
G_Rob wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|