Autor |
Fourierreihe einer Trapezfunktion |
|
Marcel83
Neu  Dabei seit: 20.02.2015 Mitteilungen: 3
 | Themenstart: 2015-02-20
|
Hallo zusammen,
ich erstelle mit dieser Fourierreihe
hier
eine trapezförmige Funktion. Das funktioniert soweit sehr gut.
Nun möchte ich aber gern die Pulsweite regulieren, so dass die Periode gleich bleibt. So wie hier:
hier
Ich habe leider nichts finden können. Gibt es hierfür solch eine Fourierreihe oder habe ich da keine Chance.
Danke und viele Grüße
Marcel
|
|
lula
Senior  Dabei seit: 17.12.2007 Mitteilungen: 11350
 | Beitrag No.1, eingetragen 2015-02-20
|
Hallo
zu jeder periodischen Funktion gibt es die Fourrierreihe, genau wie du es mit deiner ursprünglichen gemacht hast, wo liegt das Problem? oder weisst du nicht wie man eine Fourrierreihe aufstellt und hast das Resultat nicht selbst erstellt? dann sieh dir die Methode in einer der vielen Stellen im Netz an.
bis dann, lula
|
|
Marcel83
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-02-21
|
Hallo lula,
erstmal danke für die Unterstützung. Die Fourierreihe habe ich nicht selbst erstellt. Das habe ich noch nie gemacht. Ich habe gehofft, dass es für diese Schwingung auch ein fertiges Beispiel gibt.
Gruß
Marcel
|
|
lula
Senior  Dabei seit: 17.12.2007 Mitteilungen: 11350
 | Beitrag No.3, eingetragen 2015-02-21
|
Hallo
da es endlos viele Übungsaufgaben dazu gibt, gibts sicher auch irgendwo dazu eine Losung. die kannst du so gut wie ich im Netz suchen (vielleicht sogar hier im forum?)
Also selbst rechnen oder suchen, beides müsste ich auch.
bis dann, lula
|
|
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 46545
 | Beitrag No.4, eingetragen 2015-02-21
|
\quoteon(2015-02-20 17:08 - Marcel83 im Themenstart)
... Gibt es hierfür solch eine Fourierreihe ...
\quoteoff
Hi Marcel83,
willkommen im Forum!
Natürlich. Die Fourierreihe für solch ein Trapezsignal lautet
I_p*(T_d/T+2T/(\p^2\.\t)*sum((sin\.(\p\.n\t)/T*sin\.(\p\.nT_d)/T)/n^2*cos\.(\p\.n(2t-T_d-\t))/T,n=1,\inf)
=(I_p\.T_d)/T+(2I_p\.T)/(\p^2\.\t)*sum((sin\.(\p\.n\t)/T*sin\.(\p\.nT_d)/T)/n^2,n=1,\inf)
$ $ $ $*(cos\.(\p\.n(T_d+\t))/T*cos\.(2\p\.nt)/T+sin\.(\p\.n(T_d+\t))/T*sin\.(2\p\.nt)/T).
Gruß Buri
|
|
Marcel83
 | Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2015-02-21
|
Hallo Buri,
das ist echt der Hammer - super Arbeit. :-) Vielen lieben Dank. Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert tadellos.
Viele Grüße
Marcel
|
|
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
xtion
Neu  Dabei seit: 31.03.2021 Mitteilungen: 1
 | Beitrag No.6, eingetragen 2021-03-31
|
Hallo,
Ich hätte auch ein Problem mit dieser Kurve🙁.
Kann mir jemand bei der Herleitung des Koeffizienten bn helfen ich komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis.
Die Periodenlänge wäre T=1.
|
|