Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von trunx
Physik » Schulphysik » Senkrechter Wurf
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Senkrechter Wurf
che
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.02.2006
Mitteilungen: 568
Aus: BaWü
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-04-09

Hallo,
fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2292
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-04-09

Hallo che,
Deine Rechnung ist nicht richtig, bzw. nicht hilfreich.
Du musst die Bewegungsgleichung für den senkrechten Wurf aufstellen, also s(t) und v(t), und dann die Dir bekannten Werte einsetzen.

Ciao,

Thomas

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
che
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-04-09

fed-Code einblenden

wessi90
Dabei seit: 16.09.2011
Mitteilungen: 2057
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2015-04-09

Was ist <math>v</math> in der Gleichung für <math>h(t)</math>? So wie es im Moment da steht, ist es falsch. Dein <math>v(t)</math> ist zumindest korrekt.

wessi90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2015-04-09

Dein Nachtrag ist fast korrekt und hat zumden auch nichts mit dem Falschen davor zu tun.

Beachte, dass du zur Zeit <math>t=0</math> eine Höhe von 200m hast und der Stein fällt, d.h. die Höhe abnimmt.

Korrekt wäre dann also <math>h(t)=200m-v_0 t-\frac{g}{2} t^2</math> wobei <math>v_0</math> die gesuchte Anfangsgeschwindigkeit ist, die du noch ausrechnen musst.

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2015-04-09

Hallo

Das ist zwar richtig, aber du kennst ja v nicht.

Ich würde folgendes rechnen:

fed-Code einblenden

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27369
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2015-04-09

Es genügt h(t) aufzustellen und dann 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten lösen.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

-----------------
Bild

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2015-04-09

2015-04-09 19:39 - wessi90 in Beitrag No. 4 schreibt:
… und der Stein fällt, d.h. die Höhe abnimmt.
Das ist nicht vorgegeben, denn der Stein kann ja auch zunächst nach oben geworfen werden.
Was wirklich passiert weiß man, wenn die Anfangsgeschwindigkeit ausgerechnet wurde.

che
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2015-04-09

Wie kann man nur mit der Höhengleichung die Anfangsgeschwindigkeit berechnen? Es sind doch nur 2 Zeitwerte bekannt, t=0 => h(0) und t=x-0,5s => h(x-0,5s)

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

wessi90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2015-04-09

Ich würde des so machen:

Berechne zunächst die gesamte Fallzeit, nennen wir die mal <math>t_1</math>. Die bekommst du durch Lösen der Gleichung <math>h(t_1)=0</math>. Du erhälst dann ein von <math>v_0</math> abhängiges <math>t_1</math>.

Es muss dann gelten <math>h(t_1-0.5s)=45m</math>. Diese Gleichung kannst du nach <math>v_0</math> umstellen.

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2015-04-09

\(\begingroup\)\(\newcommand\d{\mathop{}\!\mathrm{d}}\)
2015-04-09 20:06 - che in Beitrag No. 8 schreibt:
Wie kann man nur mit der Höhengleichung die Anfangsgeschwindigkeit berechnen? Es sind doch nur 2 Zeitwerte bekannt, t=0 => h(0) und t=x-0,5s => h(x-0,5s)

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]
Du übersiehst den dritten Wert: h(x)=0 😉
Und h(0)=200 ist ja trivial.
Ach ja: welchen Wert hat denn h(x-0.5) ?
Wobei ich mal unterstelle, daß du mit x den Zeitpunkt des Aufschlags bezeichnest (bei wessi90 <math>t_1</math> genannt).
\(\endgroup\)

vGvC
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.04.2010
Mitteilungen: 1334
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2015-04-10

che war im Beitrag No. 2 ja schon mal nah dran, vorausgesetzt er wusste, dass er h=45m und t=0,5s einsetzen musste. Damit bekommt er v in der Höhe h. Der Rest geht über den Energieerhaltungssatz:

<math>\frac{1}{2}\cdot m\cdot v_0^2+m\cdot g\cdot h_0=\frac{1}{2}\cdot m\cdot v^2+m\cdot g\cdot h</math>

Nach <math>v_0</math> auflösen:

<math>v_0=\sqrt{v^2+2\cdot g\cdot (h-h_0)}</math>

vGvC
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2015-04-10

2015-04-09 19:55 - viertel in Beitrag No. 7 schreibt:
2015-04-09 19:39 - wessi90 in Beitrag No. 4 schreibt:
… und der Stein fällt, d.h. die Höhe abnimmt.
Das ist nicht vorgegeben, denn der Stein kann ja auch zunächst nach oben geworfen werden.
Was wirklich passiert weiß man, wenn die Anfangsgeschwindigkeit ausgerechnet wurde.

Für den Betrag der Anfangsgeschwindigkeit - das ist die einzige Größe, nach der gefragt ist - spielt die Wurfrichtung (nach oben oder nach unten) keine Rolle.

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2015-04-10

\(\begingroup\)\(\newcommand\d{\mathop{}\!\mathrm{d}}\)
Es ist aber nicht nach dem Betrag, sondern nach der Anfangsgeschwindigkeit gefragt. Und die kann ein Vorzeichen haben.

Allerdings ist schon klar, daß ein nach oben geworfener Stein, wenn er wieder bei mir vorbeikommt, die gleiche Geschwindigkeit hat, nur eben dann abwärts gerichtet. Und der Rest der Flugbahn wie beim direkten Abwurf nach unten verläuft.

Diese Analyse, was das unterschiedliche Vorzeichen bedeutet, sollte auch einem Schüler möglich oder zumindest nachvollziehbar sein.

Nur weiß ich immer noch nicht, wozu der Energieerhaltungssatz bemüht werden muß.
Aus <math>h(t_{ende})=0</math> und <math>h(t_{ende}-0.5)=45</math> mit <math>h(t)=200+v_0 t-\frac{1}{2}gt^2</math> kann ich doch schon alles (<math>v_0</math> und <math>t_{ende}</math>) berechnen.
\(\endgroup\)

vGvC
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2015-04-10

2015-04-10 12:39 - viertel in Beitrag No. 13 schreibt:
Es ist aber nicht nach dem Betrag, sondern nach der Anfangsgeschwindigkeit gefragt. Und die kann ein Vorzeichen haben.

Die Wurzel hat zwei unterschiedliche Vorzeichen, die ich aus Faulheit weggelassen habe.

Nur weiß ich immer noch nicht, wozu der Energieerhaltungssatz bemüht werden muß.
Aus <math>h(t_{ende})=0</math> und <math>h(t_{ende}-0.5)=45</math> mit <math>h(t)=200+v_0 t-\frac{1}{2}gt^2</math> kann ich doch schon alles (<math>v_0</math> und <math>t_{ende}</math>) berechnen.

Viele Wege führen nach Rom. Ich bevorzuge für solche Aufgaben des geringeren Aufwandes wegen den Energieerhaltungssatz. Aber das ist wohl Geschmackssache.

che
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2015-04-10

Nochmal danke an Alle.
Mein Ziel war es ohne Energieerhaltung zu rechnen, soweit bin ich noch nicht. Ich habe jetzt auch das richtige ergebniss herausbekomme, hat zwar mehrere Versuche gebraucht...

Kurz noch: Die Aufgabe war/ ist aus dem Tipler, leider ist die Lösung dort so unverständlich... Mit der Lösung => h(x)=200m+v_0*x-0.5*g*x^2 kann auch ich was anfangen.

che hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
che hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]