Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » DGL 2. Ordnung: Keine partikuläre Lösung gefunden
Autor
Universität/Hochschule DGL 2. Ordnung: Keine partikuläre Lösung gefunden
johnok
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.05.2015
Mitteilungen: 10
  Themenstart: 2015-06-01

Hallo an alle, folgende Frage: Die DGL 2-ter Ordnung y''-5y'+6y=ln(x), y(5)=10 hat 2 homogene Basislösungen y_1=e^2x, y_2=e^3x Eine partikuläre Lösung bzw eine Gesamtlösung finde ich nicht, obwohl es nach dem Existenz- und Eindeutigkeitssatz eine eindeutige Lösung geben muss. Was sagt man dann? Dass eine Lösung theoretisch existiert, nur die Funktion noch nicht erfunden wurde?

grosserloewe
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.12.2012
Mitteilungen: 249
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-06-01

Hallo die part. Lösung kannst Du über die Wronski - Determinante lösen. Hier hast Du ein Link , wie das funktioniert mit Beispiel: http://www.math.tugraz.at/~ganster/lv_analysis_2/20_variation_der_konstanten_wronsky.pdf

johnok
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.05.2015
Mitteilungen: 10
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-01

\quoteon(2015-06-01 17:13 - grosserloewe in Beitrag No. 1) die part. Lösung kannst Du über die Wronski - Determinante lösen. \quoteoff Danke für den Link, aber: Ich weiß, wie die Variation der Konstanten über die Wronski-Matrix funktioniert. Nur bei meinem konkreten Beispiel, wo der Störfaktor die Funktion ln(x) ist, kommt man weder durch raten noch über die Wronski-Determinante auf die Lösung.

grosserloewe
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.12.2012
Mitteilungen: 249
  Beitrag No.3, eingetragen 2015-06-01

ja , Du hast Recht. Du mußt dann solche Integrale lösen: z.B. int(ln(x)/e^3x,x) und die sind nicht geschlossen integrierbar. Wenn Du das Ganze durch eine Maschine jagst bekommt Du die Lösung: y_p=(1/6)*( 2 e^(3x) Ei (-3x) -3 e^(2x) *Ei(-2x) +ln(x) Ei= exponential Integral Lautet die Aufgabe wirklich so, oder ist es eine Teilaufgabe von irgendwas anderem?

johnok hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]