Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Leistungsfaktor Wechselstrommotor
Autor
Universität/Hochschule Leistungsfaktor Wechselstrommotor
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2015-06-02

Hallo, ich komme leider mit einer Aufgabe nicht so ganz zurecht. Ein Wechselstrommotor hat U_{eff} = 230 V, Leistungsfaktor cos(phi)=0,65 und benötigt die Leistung P=18 kW. Nun soll man den Wirkstrom, den Blindstrom und I_{eff} berechnen. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und es ist total einfach, aber wie funktioniert das? Danke im Voraus!

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11649
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-06-02

\ Hallo Tskalex, wie hängen Wirk\-, Schein\- und Blindleistung miteinander zusammen? Welche Rolle spielt der Leistungsfaktor cos(\phi) dabei? Ich hoffe, das hilft Dir, Roland PS: Du kannst den Formeleditor Fed oder die auf dem Matheplaneten unterstützte Untermenge von $\LaTeX$ verwenden, um Formeln les- und verarbeitbar darzustellen.

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-03

Hallo, leider hilft mir das überhaupt nicht weiter. Ich war in der Vorlesung nicht da und dieses Thema finde ich in meinen Büchern sowie im Internet nicht, zumindest nicht mit verständlicher Erklärung. Einige Formeln habe ich zwar gefunden, aber ich weiß nicht, was ich da einsetzen soll, bzw. Was $E_{eff}$ ist . Kann mir dabei jemand helfen?

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11649
  Beitrag No.3, eingetragen 2015-06-03

Hallo Tskalex, hast Du schon die Wikipedia-Seite zur Blindleistung gelesen? Der Effektivwert $I_\mathrm{eff}$ wird dort mit $I$ bezeichnet. Ich hoffe, das hilft Dir, Roland

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]