Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Lorentz-Transformation vom 4-Potential: Wie Felder im neuen System berechnen?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Lorentz-Transformation vom 4-Potential: Wie Felder im neuen System berechnen?
refle
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.12.2010
Mitteilungen: 762
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-06-05

Hi,
ich hab das 4-Potential im Ruhesytem und booste es in ein bewegtes Sytem. Jetzt will ich im bewegten System E- und B-Feld berechnen. Wie sehen hier dann die Ableitungsoperatoren (Rot und Grad) aus?
danke!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2270
Aus: Wien / Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-06-05

2015-06-05 08:48 - refle im Themenstart schreibt:
Hi,
ich hab das 4-Potential im Ruhesytem und booste es in ein bewegtes Sytem. Jetzt will ich im bewegten System E- und B-Feld berechnen.

Ich nehme an wir sprechen von einer flachen Raumzeit. Wieso nimmst du dafür dann nicht den Feldstärketensor? Berechne <math>F"^{\mu\nu} = \Lambda^\mu_\alpha \Lambda^\nu_\beta F^{\alpha\beta}</math> (also <math>\Lambda F \Lambda^T</math> in Matrixschreibweise) um das Transformationsverhalten der Felder zu bestimmen.

Grüße,
PhysikRabe

-----------------
"Non est ad astra mollis e terris via" - Seneca
"Even logic must give way to physics." - Spock

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
refle
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-05

hi,
ja das könnte man machen. wir sollen hier aber mal explizit mit den potentialen rechnen...

PhysikRabe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2015-06-05

Es ist <math>F^{\mu\nu} = \partial^\mu A^\nu - \partial^\nu A^\mu</math>, also ist das gewissermaßen "explizit" mit 4-Potentialen...  😉

Na gut, wenn du das 4-Potential bereits transformiert hast, hast du es ja schon fast geschafft. Die Ableitungsoperatoren sind natürlich bezüglich der gestrichenen Koordinaten. (Im Grunde ist das die selbe Prozedur wie mittels Feldstärketensor, was um einiges übersichtlicher wäre.)

Grüße,
PhysikRabe

-----------------

refle
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-05

"Die Ableitungsoperatoren sind natürlich bezüglich der gestrichenen Koordinaten"... genau da liegt mein problem. Wenn ich das 4Potential transformiere, so hab ich das neue 4-Potential noch mit den ungestrichenen Koordinaten x,y,z dastehn. wie sehen meine meine "gestrichenen" ableitungsoperatoren dann aus!? 😮

PhysikRabe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2015-06-05

Falls du das nicht "weißt" (d.h. in der Vorlesung gelernt hast), kannst du das mittels Kettenregel herleiten. Zum Beispiel ist (angenommen der Boost ist in der x-Richtung)

<math>\dfrac{\partial}{\partial x"} = \dfrac{\partial x}{\partial x"} \dfrac{\partial}{\partial x} + \dfrac{\partial t}{\partial x"} \dfrac{\partial}{\partial t} </math>

und analog für <math>\frac{\partial}{\partial t"}</math>. Verwende dann die inversen Transformationsgesetze (drücke also x bzw. t in Termen von x' bzw. t' aus) um diese Ableitungen zu berechnen. Du findest schließlich, dass <math>\frac{\partial}{\partial x_\mu}</math> bzw. <math>\frac{\partial}{\partial x^\mu}</math> ein kovarianter bzw. kontravarianter 4-Vektor ist.

Grüße,
PhysikRabe

-----------------

refle
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-06

ok danke schonmal.
heißt das, ich könnte einfach <math>\dfrac{\partial}{\partial x_\mu}</math> wie einen vektor transformieren dh einfach die Gamma-Matrix [Edit: Ich meine natürlich Lambda-Matrix] drauf loslassen?  😄

PhysikRabe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2015-06-06

Von welcher "Gamma-Matrix" reden wir denn nun? Ich dachte, du wolltest bloß boosten?

Grüße,
PhysikRabe

-----------------

refle
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-07

Du meinstest doch eben, dass ich die Ableitung im neuen Sytem bilden müsste. Das war von anfang an meine Frage: wie mach ich das. Wie sieht rot und grad im geboosteten system aus?

Und ich meine natürlich Lambda-Matrix - mein Fehler: <math>{\Lambda^\mu}_\nu</math>

PhysikRabe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2015-06-07

Ja, ich habe deine Frage schon verstanden.  😄 Natürlich kannst du das machen, im Grunde ist das ja beides das selbe - du musst in jedem Fall die Lorentztransformation "drauf loslassen". Wenn du es durchrechnest, wie von mir in Beitrag No. 5 vorgeschlagen, findest du explizit, wie die Ableitung im geboosteten System aussieht.

Grüße,
PhysikRabe

-----------------

refle
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-11

super, vielen Dank

refle hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
refle hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]