Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Zeitdilatation und Längenkontraktion geometrisch oder algebraisch ...
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Zeitdilatation und Längenkontraktion geometrisch oder algebraisch ...
pepeschneider
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.09.2009
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-06-15

Ist natürlich egal ...

Zum allgemeinen Ergötzen einen Beitrag von mir hierzu:

Exkurs: Raumzeit algebraisch oder geometrisch betrachten?

Alle Probleme und Lösungen, die wir mit Hilfe hergeleiteter Formeln algebraisch betrachtet haben, lassen sich mit Raum-Zeit-Diagrammen auch geometrisch behandeln.

Beginnen wir mit der …

Längenkontraktion:

Ein Maßstab M der beeindruckenden Länge 1Ls liege im Weltraum. Eingezeichnet sind die Weltlinien seines linken und rechten Endes. Ein Beobachter fliegt mit v = 0,8c an ihm vorbei und vermisst gleichzeitig seine Begrenzungen.

Die linke Begrenzung findet der Beobachter im Ursprung 0, die rechte Begrenzung am Punkt M´.

Auf den ersten Blick erscheint die Strecke 0-M´ länger als die Strecke 0-M zu sein.

Das Längensystem des bewegten Beobachters hat aber seine Skaleneinheit 1 am Punkt 1.

Der bewegte Beobachter misst also nur ungefähr die Hälfte derjenigen Länge, die ein zum Maßstab ruhender

Beobachter messen würde.

Genauer: Er misst M´ = M * √( 1- v^2/c^2 ) = M * √( 1- 〖0,8〗^2 ) = M * √( 1- 0,64) = M * √( 0,36)   =    0,6 * M

Zeitdilatation:

Das linke Rechteck ist der Zeitraum zwischen t_0 und  t_1 für den Ruhebeobachter.

Wir haben an t_1 eine Parallele zur x´-Achse des bewegten Beobachters gezeichnet. Der Schnittpunkt seiner ct´-Achse mit dieser Parallelen ist t_3.

Die Zeitpunkte t_1 und t_3 sind für den bewegten Beobachter gleichzeitig.

Den zeitlichen Abstand zwischen t_0 und  t_1 interpretiert der bewegte Beobachter als seinen zeitlichen Abstand zwischen
t_0 und  t_3. Und dieser ist länger als der Abstand zwischen
t_0  und der Zeitskaleneinheit „1“ seiner Zeitachse.

Für den bewegten Beobachter erscheinen Zeitabstände im Ruhesystem also verlängert. Zeitdilatation.

Die numerische Rechnung ergibt: ∆t´= ∆t*  1/( √( 1- v^2/c^2 ))= ∆t*  1/0,6=1,67* ∆t

Geometrische Konstruktion und Formelrechnung stimmen in allen Fällen überein.

Ich hoffe, es gefällt ...

Ansonsten empfehle ich - für Anfänger in diem Bereich und nicht für Profis in Theoretischer Physik - meine folgenden Formelsammlungen:

Es gibt dort auch einen Anfängertext über Koordinatensysteme in der SRT:

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]