Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Länge einer Geodäte in der deSitter-Raumzeit
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Länge einer Geodäte in der deSitter-Raumzeit
SheldonC
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.11.2013
Mitteilungen: 61
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-06-23

Hallo
Ich habe eine Frage und komme leider absolut nicht weiter und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Wir nehmen deSitter Raumzeit an , also <math>a(t)=\text{e}^t</math> für H=1, und sollen nun zeigen dass die Länge einer raumartigen Geodäten welche die Punkte <math>(t,\vec{x})</math> und <math>(t",\vec{x}")</math> verbindet gegeben ist durch:
<math>\displaystyle L=\arccos\left(1+\frac{-(\vec{x}-\vec{x}")^2+(\text{e}^{-t}-\text{e}^{-t"})}{2\text{e}^{-t-t"}}\right)</math>
Ich weiß wie die Bogenlänge einer raumartigen Geodäten definiert ist, nur leider komme ich damit nicht auf das was da steht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
SheldonC

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
SheldonC
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-24

Kann mir keiner helfen?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ueli
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.11.2003
Mitteilungen: 1483
Aus: Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2015-06-27

Hallo Sheldon,

ich glaube du bekommt keine Antwort, weil die Frage alle Arbeit dem Antwortendem überlässt. Wenn du weisst, wie eine Geodäte berechnet wird, dann kannst du die Formel dafür ja hinschreiben. Ich nehme an, dass es darin ein Christoffelsymbol gibt. Wie lautet es, in welchem Koordinatensystem? Wie hast du die geodätische Gleichung gelöst?
Wenn du das Problem genauer definieren kannst, dann kann dir sicher jemand weiter helfen.
Gruss Ueli

SheldonC
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-27

Ok also was ich schon habe ist:

Für eine Geodäte der Form <math>\gamma(s)^{\mu}=(t(s),0,0,z(s))</math> haben wir dann <math>\ddot{t}(s)=-\text{e}^{2t(s)}\dot{z}(s)^2</math> und <math>\ddot{z}(s)=-\dot{t}(s)\dot{z}(s)</math>. Die Länge der Geodäte ergibt sich dann durch

<math>L=\int_{s_0}^s \sqrt{g_{\mu\nu}\gamma^{\mu}\gamma^{\nu}}ds"</math>,
wobei die Untergrenze so gewählt werden kann, dass sie 0 ist. Allerdings ist mir nicht wirklich ersichtlich wie ich dann auf die gegebene Formel komme.

MfG
SheldonC

SheldonC hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
SheldonC hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
SheldonC wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]