Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: fru
Physik » Relativitätstheorie » Definition von Viererwellenvektor
Druckversion
Druckversion
Universität/Hochschule J Definition von Viererwellenvektor
refle Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2015-06-24

Hi,
in der Vorlesung haben wir gesagt:
"Wir definieren uns den Viererwellenvektor
<math>(w/c,\vec{k})</math>, der sich damit wie ein Lorentzvektor transformiert."
Meine Frage ist nun: Wieso können wir einfach so einen Vierervektor definieren. Muss der noch bestimmte Bedingungen erfüllen (außer gleiche Dimension)? Mir erscheint das recht willkürlich...

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
dromedar Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Beitrag No.1, eingetragen 2015-06-24

Hallo refle,

bevor man <math>(\omega/c,\vec k)</math> als Vierervektor bezeichnen kann, muss man sich tatsächlich vergewissern, dass sich dieser Ausdruck wie ein Vierervektor transformiert. Dass macht man üblicherweise, indem man argumentiert, dass das Produkt mit dem schon bekannten Vierervektor <math>(ct,\vec x)</math> einen Lorentzskalar (nämlich die Phase <math>\omega t-\vec k\cdot\vec x</math>) liefert.

Grüße,
dromedar

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-25

ah okay, aber letztlich ergibt doch jeder vierervektor - multipliziert man in mit einem anderen vierervektor - ein skalar... woher weiß ich denn dann, dass ich ein lorentz-skalar habe?

Beitrag No.3, eingetragen 2015-06-25

2015-06-25 09:58 - refle in Beitrag No. 2 schreibt:
aber letztlich ergibt doch jeder vierervektor - multipliziert man in mit einem anderen vierervektor - ein skalar... woher weiß ich denn dann, dass ich ein lorentz-skalar habe?

Wenn man das Skalarprodukt irgendwelcher vierkomponentigen Größen bildet, erhält man zwar auch einen Skalar (im Sinne von: das Ergebnis ist eine Zahl), aber diese Zahl hängt vom Bezugssystem ab.

Wenn man das Skalarprodukt zweier Vierervektoren bildet, ist das Ergebnis in jedem Bezugssystem dasselbe, also ein Lorentzskalar.

Umgekehrt kann man daraus, dass das Skalarprodukt einer vierkomponentigen Größe mit einem beliebigen Vierervektor ein Lorentz-Skalar ist, schließen, dass diese vierkomponentige Größe selbst ein Vierervektor ist.

Um diesen Schluss in Deinem Fall vornehmen zu können, muss man sich natürlich vorher schon überlegt haben, dass die Phase einer ebenen Welle unabhängig vom Bezugssystem und damit ein Lorentzskalar ist.

Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-26

... womit man das problem nur verschoben hat. Wie ist denn dann die vorgehensweise zu zeigen, dass die phase ein lorentzskalar ist?

Beitrag No.5, eingetragen 2015-06-27

2015-06-26 07:55 - refle in Beitrag No. 4 schreibt:
Wie ist denn dann die vorgehensweise zu zeigen, dass die phase ein lorentzskalar ist?

Betrachte konkret eine ebene elektromagnetische Welle. Eine Lorentztransformation mischt zwar die Komponenten des E- und B-Felds, aber auf die Tatsache, dass die Welle in einem bestimmten Raumzeitpunkt 0 ist, hat das keine Auswirkungen.

Schön dargestellt ist das z.B. hier in Abschnitt 5.4.

Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2015-10-15

danke für die ausführliche erläuterung :)

refle hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
refle hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]