Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Phasenverschiebung: Induktivität im Wechselstromkreis
Autor
Universität/Hochschule J Phasenverschiebung: Induktivität im Wechselstromkreis
PcIv
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.06.2015
Mitteilungen: 104
  Themenstart: 2015-06-29

Hallo Matheplanet, ich weiß bei der Aufgabe c) nicht weiter: http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/43382_induktivit_t.png Die Winkelabhängigkeit wäre ja: $\varphi =arc\tan(\frac{\omega L-\frac{1}{\omega C} }{R } ) $ Aber wie zeichne ich das? Ich habe da keinen Ansatz. Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Edit: Habe es jetzt hinbekommen. Ich verstehe aber die Frage "Wie Breit ist die Resonanz" nicht. Die Resonanz ist doch nur bei einem Zeitpunkt $L= \frac{1}{\omega^{2} C} $ und hat keine "Breite"? LG PcIv

Parachute
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.02.2015
Mitteilungen: 140
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-06-29

Hallo, Die Resonanz hat einen Peak, der machmal eng, manchmal etwas breiter ist. Gesucht ist wahrscheinlich die Halbwertsbreite https://de.wikipedia.org/wiki/Halbwertsbreite die man wahrscheinlich nur abschätzen kann. Gruss.

PcIv hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PcIv hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]