Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Komonotone Risikomaße und Choquet-Integral
Autor
Universität/Hochschule Komonotone Risikomaße und Choquet-Integral
April13
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.11.2011
Mitteilungen: 21
  Themenstart: 2015-07-03

Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Kapitel 4.7 "Comonotonic Risk Measures" aus: Föllmer, Hans und Schied, Alexander (2008): Stochastic finance. An introduction in discrete time. Leider stehe ich komplett auf dem Schlauch und verzwifel total an den ersten beiden Beweisen. (1) Lemma Falls $\rho$ ein komonotones, monetäres Risikomaß aus $\mathcal X$ (Vektorraum der beschränkten, messbaren Funktionen) ist, dann ist $\rho$ positiv homogen. Beweis: $(X, X)$ ist ein komonotones Tupel, da $X$ für $X$ keine Hegemöglichkeit beinhaltet. Daher gilt: $\rho(2X) = \rho(X+X) = \rho(X) + \rho(X) = 2 \rho(X)$. Durch Iteration folgt für alle $r \in \mathbb Q, r \ge 0: \rho(rX) = r \rho(X)$. Soweit so gut. Jetzt soll die positive Homogenität durch die Lipschitz-Stetigkeit von $\rho$ bzgl. der Supremumsnorm (Gültigkeit bereits gezeigt) folgen, d.h. $|\rho(X) - \rho(Y)| \le \norm{X - Y}$. Das ist ja jetzt nur noch für alle irrationalen Zahlen, also $t \in \mathbb R \setminus \mathbb Q$, zu zeigen. Ich hab es versucht mit Dreiecksungleichung und Dichtheitsargument von $\mathbb Q$ in $\mathbb R$, aber ich komme leider nicht weiter. Hat hier evtl jemand eine Idee? (2) Mein zweites Problem liegt in der folgenden Proposition: Das Choquet Integral des Verlusts $\rho(X) = \int (-X) dc$ ist ein monetäres Risikomaß auf $\mathcal X$, das positiv homogen ist. Dabei ist das Choquet Integral wie folgt definiert: $\int X dc = \int_{-\infty} ^0 (c(X >x) - 1) dx + \int_0 ^{\infty} c(X>x) dx$, wobei $c$ eine normalisierte und monotone, festgelegte Funktion ist. Hier habe ich keine Idee, wie ich die positive Homogenität zeigen kann, weil Probleme mit dem Verständnis des Choquet Integrals und daher den anzuwenden "Rechenregeln" habe. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! April13

April13 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]