Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Transformator mit ohmscher Belastung
Autor
Universität/Hochschule J Transformator mit ohmscher Belastung
PcIv
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.06.2015
Mitteilungen: 104
  Themenstart: 2015-07-05

Hallo, ich würde gerne diese Aufgabe lösen: Mein Ansatz ist dieser hier: Für einen idealen Transformator gilt ja: U_2/U_1 = -N_2/N_1 => U_2 = -N_2/N_1 *U1 =I_2*Z_2 => I_2 = -N_2/N_1 *U1*1/Z_2 Nach dem Ohmschen Gesetz ist: U_1 =Z_1*I_1 Im ersten Stromkreis ist der Widerstand nur die Induktivität: Z_1= iwL_1 Im sekundären kommt der ohmsche Widerstand hinzu: Z_2= R+iwL_2 Alles eingesetzt ergibt: I_2=-N_2/N_1 *iwL_1*I_1*1/(R+iwL_2) Kann man das so einfach machen? Oder maache ich mir das zu einfach? Habe mal so eine Regel gehört: Primärspannung bestimmt Sekundärspannung und Sekundärstrom bestimmt Primärstrom. Was heißt das in diesem Zusammenhang? Vielen Dank schonmal! Beste Grüße, PcIv

Dixon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5817
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-07-07

Hallo Pclv, Du machst Dir das eher zu kompliziert - aber ich weiß nicht, was für eine Anforderungsniveau ihr habt und welche Voraussetzungen. Beginnen wir einfach: An der Sekundärseite hängt nichts dran. Dann wirkt beim idealen TF die Primärseite wie eine Spule. Es gibt keine Wirk-, nur eine Blindleistung. An der Sekundärseite entsteht eine Spannung, die dem Übersetzungsverhältnis entspricht. Nun sei die Sekundärseite belatet. Es fließt dort ein Strom, es entsteht eine Wirkleistung, die irgendwo herkommen muß. Der notwendige Strom wird transformiert der Primärseite entnommen. Das sollte die von Dir angegebene Regel erklären. Grüße Dixon

PcIv hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PcIv hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]