|
Autor |
Aussteuerung nicht lineare Kennlinie |
|
tony_01
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 21.01.2014 Mitteilungen: 82
 | Themenstart: 2016-01-02
|
Hallo,
kann mir jemand an einer nichtlinearen U-I Kennlinie die Aussteuerung durch eine kleine Wechselspannung u(t) = û*sin(ω*t) um den Arbeitspunkt erläutern?
Wie gebe ich dann bei bekannter Gleichspannung und bekannter Aussteuerung den Strom i(t) an?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
|
|
Berufspenner
Senior  Dabei seit: 13.11.2003 Mitteilungen: 3298
 | Beitrag No.1, eingetragen 2016-01-02
|
Moin
Das Bild hier veranschaulicht die Zusammenhänge ganz schön am Beispiel der Drainstromkennlinie eines Feldeffekttransistors. Um den Arbeitspunkt bei $U_{GS} = -0,5V$ bewegen wir uns im linearen Bereich. Wird an diesem Arbeitspunkt die Gate-Source Spannung sinusförmig mit einer kleinen Amplitude variiert, folgt entsprechend des ohm'schen Gesetzes (linearer Zusammenhang von Strom und Spannung), eine sinuförmige Variiation des Drainstroms.
Am Arbeitspunkt $U_{GS} = -2V$ ist die Kennlinie deutlich nichtlinear. Hier ist der Drainstrom, bei einer sinusförmigen Aussteuerung um diesen Arbeitspunkt, nicht mehr sinusförmig. Es entstehen im Drainstrom neue Frequenzanteile, die typisch für nichtlineare Systeme sind.
|
|
tony_01 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. tony_01 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|