|
Autor |
Ausgangswiderstand eines Stromspiegels [war MOSFET Schaltung] |
|
gibson87
Junior  Dabei seit: 10.07.2012 Mitteilungen: 7
 | Themenstart: 2016-01-10
|
Hallo,
es geht um folgende Schaltung:
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/34457_Elek2.jpg
Dabei ist zu beachten das I1 und I2 Gleichströme sind. Gesucht ist eigentlich der Ausgangswiderstand, aber leider habe Probleme die Schaltung zu verstehen und daher auch Probleme ein ESB zu entwickeln. Sehe ich das richtig, das M1 und M2, sowie M4 und M5 jeweils einen Stromspiegel darstellen ? Ich würde gerne mehr vorweisen, da ich allerdings gar keine Ansatz finde, kann ich bisher auch wenig an Ergebnisse präsentieren. Daher wäre ich für Tipps zur Funktionsweise oder eventuelle Hinweise für das ESB dankbar.
|
|
Berufspenner
Senior  Dabei seit: 13.11.2003 Mitteilungen: 3298
 | Beitrag No.1, eingetragen 2016-01-10
|
Moin
Leider sind meine Fähigkeiten in der Schaltungstechnik deutlich begrenzter, als ich es gerne hätte. Aber grundsätzlich bleibt die Frage, ob du zu der Aufgabenstellung noch etwas mehr sagen kannst bzw. ob du die Aufgabenstellung im Originalwortlaut posten kannst und evtl. alle weiteren Informationen, die dir gegeben sind?
\quoteon(2016-01-10 18:41 - gibson87 im Themenstart)
Sehe ich das richtig, das M1 und M2, sowie M4 und M5 jeweils einen Stromspiegel darstellen ?
\quoteoff
In der Tat bilden die sprechenden Transistoren zwei Stromspiegel.
|
|
gibson87
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-01-10
|
Danke erstmal, ich glaube kaum das es irgendwie helfen kann, aber hier nochmal die originale Aufgabenstellung:
Berechnen Sie für diese Senke den differentiellen Ausgangswiderstand rout. Die Ströme I1 und I2 sind reine DC-Größen.
|
|
Berufspenner
Senior  Dabei seit: 13.11.2003 Mitteilungen: 3298
 | Beitrag No.3, eingetragen 2016-01-10
|
Ist das zufälligerweise eine Teilaufgabe einer größeren Aufgabe, die auf Ergebnisse von vorhergehenden Teilaufgaben aufbaut?
|
|
gibson87
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2016-01-10
|
Nein, eine komplett eigentständige Aufgabe.
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
rlk
Senior  Dabei seit: 16.03.2007 Mitteilungen: 11603
 | Beitrag No.5, eingetragen 2016-01-12
|
Hallo gibson87,
Du hast richtig erkannt, dass M1, M2 und M4, M5 Stromspiegelschaltungen sind. Das gilt auch für das Paar M1, M3.
Habt ihr schon den Ausgangswiderstand eines solchen Stromspiegels berechnet? Welches Modell verwendet ihr für die MOSFETs?
Ich hoffe, das hilft Dir,
Roland
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|