Die Mathe-Redaktion - 22.01.2020 03:29 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAward-Abstimmung ab 1.1.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 455 Gäste und 6 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges » Mädchen und Jungen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Mädchen und Jungen
Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7594
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2016-02-19

Guten Abend!
Folgendes beschäftigte mich heute:

"In einer Klasse sind doppelt so viele Mädchen wie Jungen. Gib den Anteil der Jungen und Mädchen als Bruchzahl an."

Warum?

Lg, T.

Zitiert aus:

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2016-02-19

Hallo

Warum beschäftigt dich die Aufgabe?

mfgMrBean

Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2016-02-19

@MrBean: Das ist offenbar eine Aufgabe aus der Abschlussprüfung für den Realschul-Abschluss.

Es sinkt für sie ... das Niveau.

Zetavonzwei
Dabei seit: 07.03.2012
Mitteilungen: 634
Aus: Bamberg, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2016-02-19

Hallo,

ich glaube, weil er sich nicht sicher ist, ob die Antwort <math>\frac{1}{3}</math> und <math>\frac{2}{3}</math> oder aber 1 (oder vielleicht 0, schließlich ist die Menge aller Schüler mit der Eigenschaft Junge und Mädchen leer; oder indefinit, weil einige Schüler kein eindeutiges Geschlecht haben...) ist.

Viele Grüße
Zvz

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

-----------------
Jeden Tag eine gute Einsicht.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5410
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2016-02-19

ist eine Aufgabe zum warm werden - würde das nicht überbewerten.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2016-02-19

@Zetavonzwei: Ernst jetzt?

Zetavonzwei
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2016-02-19

Hallo,

wenn das keine Abschlussprüfung wäre, ja. (Allerdings, wenn man das Niveau mit dem des Abis vergleicht, auch das zu meiner Zeit, ist das für eine erste Aufgabe normal. Ich schätze, dass mindestens 10% hier Probleme haben.)

Viele Grüße
Zvz

-----------------

Chandler
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 1006
Aus: Hamburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2016-02-19

Ich finde die Frage sogar sehr gut. Entweder als Auswahlfrage ("Wenn die Frage falsch ist, brauchen wir erst gar nicht weiter korrigieren.") oder zur statistischen Untersuchung eines typischen Umkehrfehlers:

Schüler denken manchmal genau falsch herum, wie der Aufgabensteller es wollte. Sie behandeln die Variablen als Einheiten und bekommen:

2 Mädchen = 1 Junge

So ist die Aufgabe doch scheinbar auch genau formuliert. Auf 2 Mädchen kommt ein Junge.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2016-02-19

2016-02-19 23:10 - Chandler in Beitrag No. 7 schreibt:
"Wenn die Frage falsch ist, brauchen wir erst gar nicht weiter korrigieren."

Es wird so oder so alles korrigiert. Und wenn in Aufgabe A etwas falsch gemacht worden ist, darf das die Korrektur von Aufgabe B nicht beeinflussen. (Natürlich passiert das trotzdem.)

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14045
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2016-02-19

Schüler denken manchmal genau falsch herum, wie der Aufgabensteller es wollte.

Warum sollte der Aufgabensteller wollen, dass Schüler falsch herum denken?

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]

Chandler
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2016-02-19

2016-02-19 23:12 - matroid in Beitrag No. 9 schreibt:

Warum sollte der Aufgabensteller wollen, dass Schüler falsch herum denken?

Er möchte es nicht, aber geschieht einfach. Ich habe es oben etwas ausformuliert. Dieser "Umkehrfehler" kommt öfter vor als man meint.

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14045
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2016-02-19

In einer Menge K sind doppelt soviele Elemente mit der Eigenschaft M wie Elemente mit der Eigenschaft J. Jedes Element aus K hat genau eine der beiden Eigenschaften.
Die Menge K ist endlich.
Bestimme die Anteile der Elemente mit J bzw. M in K.

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2016-02-19

2 Mädchen = 1 Junge

So ist die Aufgabe doch scheinbar auch genau formuliert.

Wieso "scheinbar"? Jetzt verwirrst du mich  biggrin

Chandler
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2016-02-19

Also nochmal: Manche Schüler rechnen so:

2 M = 1 J
(doppelt so viele Mädchen wie Jungen)

1 = M + J
Demnach:
1 = M + 2M also M = 1/3
und
J = 2/3

Genau das falsche eben, da der Schüler M und J nicht als die Anzahl interpretiert hat, sondern als eine Einheit.

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2016-02-19

Achso, Danke. Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen.

Man könnte die Aufgabe auch so angehen: Wegen Linearität bestehe die Klasse o.B.d.A. aus drei Schülern  ;-). Und dann kann man es gar nicht mehr falsch machen, denke ich.

Chandler
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2016-02-19

Diesen Fehler sehe ich gerade bei Studienanfänger unglaublich oft. Empirische Untersuchungen wären dort mit Sicherheit sehr interessant, da es tatsächlich ein konzeptioneller Denkfehler ist.

Wauzi
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11372
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2016-02-19

2016-02-19 22:53 - Martin_Infinite in Beitrag No. 2 schreibt:
@MrBean: Das ist offenbar eine Aufgabe aus der Abschlussprüfung für den Realschul-Abschluss.

Es sinkt für sie ... das Niveau.

In zehn Jahren werden wir uns erstaunt fragen, wie man solch schwere Aufgaben in einer Abschlußprüfung überhaupt stellen konnte.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.13 begonnen.]

-----------------
Primzahlen sind auch nur Zahlen

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6169
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2016-02-19

Hallo Zeta!

2016-02-19 22:54 - Zetavonzwei in Beitrag No. 3 schreibt:
Hallo,

ich glaube, weil er sich nicht sicher ist, ob die Antwort <math>\frac{1}{3}</math> und <math>\frac{2}{3}</math> oder aber 1 (oder vielleicht 0, schließlich ist die Menge aller Schüler mit der Eigenschaft Junge und Mädchen leer; oder indefinit, weil einige Schüler kein eindeutiges Geschlecht haben...) ist.

2016-02-19 23:02 - Martin_Infinite in Beitrag No. 5 schreibt:
@Zetavonzwei: Ernst jetzt?

Mich hat das auch irritiert und ich bin zuerst auch auf den Gedanken gekommen.
In der Augabenstellung müßte es statt
"Gib den Anteil der Jungen und Mädchen als Bruchzahl an."
besser heißen
"Gib jeweils den Anteil der Jungen und Mädchen als Bruchzahl an.".

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

didubadap
Dabei seit: 07.08.2014
Mitteilungen: 513
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2016-02-19

2016-02-19 23:44 - Bernhard in Beitrag No. 17 schreibt:
Mich hat das auch irritiert und ich bin zuerst auch auf den Gedanken gekommen.
In der Augabenstellung müßte es statt
"Gib den Anteil der Jungen und Mädchen als Bruchzahl an."
besser heißen
"Gib jeweils den Anteil der Jungen und Mädchen als Bruchzahl an.".

Ich hätte bei einer solchen Aufgabe in einer Prüfung (kein Scherz) <math>\frac{1}{1}</math> hingeschrieben.

Tetris
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2016-02-20

2016-02-19 22:48 - MrBean in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo

Warum beschäftigt dich die Aufgabe?

mfgMrBean

Ich wurde gefragt. ob es statt "doppelt so viele Mädchen wie Jungen" nicht "doppelt so viele Mädchen als Jungen" heißen müsste. Zunächst war ich mir sicher, dass dem nicht so sei, konnte es aber nicht begründen. Inzwischen kann ich es immer noch nicht begründen, bin mir aber auch nicht mehr sicher...  confused

Lg, T.

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2016-02-20

Das ist nur eine Formulierungsfrage, die nichts an der Bedeutung ändert. Hier www.duden.de/rechtschreibung/doppelt steht als Beispielsatz: "er ist doppelt so reich wie (selten als) ich"

dromedar
Dabei seit: 26.10.2013
Mitteilungen: 5123
Aus: München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2016-02-20

Bei der Frage helfen auch die Duden-Artikel zu als und wie weiter.

Die Grundregeln sind:
1. als steht bei "ungleichungsartigen" Vergleichen, also Vergleichen mit dem Komparativ ("größer als") oder ähnlichen Pronomen ("anders als", "nichts als", ...).
2. wie steht bei "gleichungsartigen" Vergleichen wie "so groß wie", "doppel so groß wie".

Dazu kommen die Sonderregeln:
3. Umgangssprachlich kann man bei (1) in allen Fällen auch wie verwenden.
4. Standardsprachlich kann man bei (2) in Ausnahmefällen auch als verwenden, und "doppelt so groß als" ist so ein Ausnahmefall.

Grüße,
dromedar

Hans-Juergen
Dabei seit: 31.03.2003
Mitteilungen: 1358
Aus: Henstedt-Ulzburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2016-02-20

Was bedeutet unter dem blauen Abschlussbalken derzeit: "Diesen Thread nicht länger ignorieren"?

Edit: der blaue Balken und der obige Hinweis sind nicht mehr zu sehen. Es heißt jetzt wieder richtig: "Diesen Thread ignorieren". War wohl ein Scherz.

dromedar
Dabei seit: 26.10.2013
Mitteilungen: 5123
Aus: München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, eingetragen 2016-02-20

2016-02-20 10:25 - Hans-Juergen in Beitrag No. 22 schreibt:
Was bedeutet unter dem blauen Abschlussbalken derzeit: "Diesen Thread nicht länger ignorieren"?

Dass Du irgendwann mal auf Diesen Thread ignorieren gedrückt hast und Dir nun die Möglichkeit gegeben wird, Deine Entscheidung zu revidieren.

Hans-Juergen
Dabei seit: 31.03.2003
Mitteilungen: 1358
Aus: Henstedt-Ulzburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, eingetragen 2016-02-20

Danke für die Erklärung.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5410
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.25, eingetragen 2016-02-20

2016-02-20 06:22 - Tetris in Beitrag No. 19 schreibt:

Ich wurde gefragt. ob es statt "doppelt so viele Mädchen wie Jungen" nicht "doppelt so viele Mädchen als Jungen" heißen müsste.

Auch gerne genommen: doppelt so viele Mädchen als wie Jungen. Dann ist das Richtige auf jeden Fall dabei.

Goswin
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1382
Aus: Chile, Ulm
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.26, eingetragen 2016-02-20

der anonyme Schüler schreibt:
Die Antwort ist offenbar <math>\frac{1}{2}</math> ! Erstens bedeutet "doppelt" nichts anderes als 2, und zweitens weiß doch jeder, dass Klassen ungefähr gleich viel Jungen und Mädchen haben.

biggrin

Chandler
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.27, eingetragen 2016-02-20

Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Ich finde, die gemeinsame Verwendung von "wie" und "als" geht in Matheaufgaben eindeutig zu weit wink

weird
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5092
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.28, eingetragen 2016-02-20

2016-02-19 22:56 - StrgAltEntf in Beitrag No. 4 schreibt:
ist eine Aufgabe zum warm werden - würde das nicht überbewerten.

Ja, diese Aufgabe lässt keinen kalt - das sehe ich mittlerweile genauso.  biggrin

Leider ist es aber genau der Typ von Aufgaben, an denen auch nach meiner Erfahrung viele kläglich scheitern, obwohl oder gerade weil man dafür nur Hausverstand benötigt.

Zetavonzwei
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.29, eingetragen 2016-02-21

Hallo,

@als/wie: Zwar schon geklärt, aber als einfache Merkregel: Es kommt nicht auf die Semantik, sondern nur auf die Syntax an. Komparativ->als, Positiv->wie

@Topic:
Ich denke, eine solche Aufgabe ist genau aus dem Grund geeignet, den weird genannt hat: Man braucht zwar kein besonders ausgefeiltes mathematisches Konzept, aber die Aufgabe testet, ob man in der Lage ist, eine Aufgabenstellung richtig in "Mathematik" umzusetzen.
Das ist von einem mathematischen Standpunkt her "zu leicht", aber vor dem Hintergrund, dass die Schüler nach der zehnten Klasse mit solchen Dingen zu tun haben werden, sollte das durchaus Prüfungsstoff sein.

Viele Grüße
Zvz

-----------------

Tetris
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.30, vom Themenstarter, eingetragen 2016-02-21

Die Schülerin, die mir die Frage nach dem wie oder als stellte, hatte mit der Aufgabe an sich kein Problem gehabt. Das sei "doch klar"!

Lg, T.

Tetris hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]