Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Komplexe Leistung (teilweise induktive Last)
Autor
Universität/Hochschule Komplexe Leistung (teilweise induktive Last)
Cloud94
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.04.2016
Mitteilungen: 14
  Themenstart: 2016-08-25

Guten Tag! Diese Frage geht in den Bereich Elektrotechnik und kann hier hoffentlich auch gestellt werden. Wir hatten eine Aufgabe erhalten mit folgendem Inhalt: Gegeben war ein Strom-Spannungsverlauf einer teilweise induktiven Last (Strom eilt um ca. 45° nach). Nun sollte die komplexe Leistung berechnet werden. Wie würde ich in diesem Fall vorgehen? Die Scheinleistung S kann ich ja mit den Effektivwerten von U*I berechnen oder? Aber ich muss ja auch die Phasenverschiebung miteinbeziehen und da bin ich mir unsicher...

hiki
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.05.2016
Mitteilungen: 370
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-08-25

Die Leistung am Ohm'schen Widerstand ist gegeben durch $P(t) = R \cdot I^2(t)$. Das Verhältnis aus Ohmscher Last und induktiver Last sollte sich aus der Phasenverschiebung bestimmen lassen (z.B. Zeigerdiagramm). Hilft das?

vGvC
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.04.2010
Mitteilungen: 1334
  Beitrag No.2, eingetragen 2016-08-25

Die komplexe Scheinleistung ist $\displaystyle \underline{S}=\underline{U}\cdot\underline{I}^\ast$ Dabei ist $\underline{I}^\ast$ der zu $\underline{I}=I\cdot e^{j\varphi_i}$ konjugiert komplexe Strom, also $\underline{I}^\ast=I\cdot e^{-j\varphi_i}$. Damit ergibt sich $\displaystyle \underline{S}=U\cdot e^{j\varphi_u}\cdot I\cdot e^{-j\varphi_i}=U\cdot I\cdot e^{j(\varphi_u-\varphi_i)}=U\cdot I\cdot e^{j\varphi}$ mit $\displaystyle \varphi=\varphi_u-\varphi_i$ oder in kartesischer Schreibweise $\displaystyle \underline{S}=U\cdot I\cdot\cos{\varphi}+j\cdot U\cdot I\cdot\sin{\varphi}=P+jQ$ Daraus ist gleichzeitig auch der Betrag der Scheinleistung zu erkennen, nämlich $\displaystyle S=|\underline{S}|=U\cdot I=\sqrt{P^2+Q^2}$

Cloud94
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2016-08-29

\quoteon(2016-08-25 20:36 - vGvC in Beitrag No. 2) Die komplexe Scheinleistung ist $\displaystyle \underline{S}=\underline{U}\cdot\underline{I}^\ast$ Dabei ist $\underline{I}^\ast$ der zu $\underline{I}=I\cdot e^{j\varphi_i}$ konjugiert komplexe Strom, also $\underline{I}^\ast=I\cdot e^{-j\varphi_i}$. Damit ergibt sich $\displaystyle \underline{S}=U\cdot e^{j\varphi_u}\cdot I\cdot e^{-j\varphi_i}=U\cdot I\cdot e^{j(\varphi_u-\varphi_i)}=U\cdot I\cdot e^{j\varphi}$ mit $\displaystyle \varphi=\varphi_u-\varphi_i$ oder in kartesischer Schreibweise $\displaystyle \underline{S}=U\cdot I\cdot\cos{\varphi}+j\cdot U\cdot I\cdot\sin{\varphi}=P+jQ$ Daraus ist gleichzeitig auch der Betrag der Scheinleistung zu erkennen, nämlich $\displaystyle S=|\underline{S}|=U\cdot I=\sqrt{P^2+Q^2}$ \quoteoff Danke, das klingt soweit alles logisch. Das bedeutet also für mich, wenn der Strom um 45° nacheilt, dass ich für das Phi einfach "-45" einsetzen würde, richtig? :) Vor allem in der Kartesischen Form kann ich die Zahl dann ja auch einfach im Koordinatensystem darstellen.

vGvC
  Beitrag No.4, eingetragen 2016-08-29

\quoteon(2016-08-29 12:28 - Cloud94 in Beitrag No. 3) ... Danke, das klingt soweit alles logisch. Das bedeutet also für mich, wenn der Strom um 45° nacheilt, dass ich für das Phi einfach "-45" einsetzen würde, richtig? ... \quoteoff Nein. Da einerseits $\varphi=\varphi_u-\varphi_i$ andererseits $\varphi_i=\varphi_u-45°$ (der Strom soll der Spannung ja um 45° nacheilen), ergibt sich für den Phasenwinkel der Impedanz und damit auch für den der komplexe Scheinleistung $\varphi=\varphi_u-(\varphi_u-45^\circ)=+45°$

Cloud94
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2016-08-30

\quoteon(2016-08-29 15:11 - vGvC in Beitrag No. 4) \quoteon(2016-08-29 12:28 - Cloud94 in Beitrag No. 3) ... Danke, das klingt soweit alles logisch. Das bedeutet also für mich, wenn der Strom um 45° nacheilt, dass ich für das Phi einfach "-45" einsetzen würde, richtig? ... \quoteoff Nein. Da einerseits $\varphi=\varphi_u-\varphi_i$ andererseits $\varphi_i=\varphi_u-45°$ (der Strom soll der Spannung ja um 45° nacheilen), ergibt sich für den Phasenwinkel der Impedanz und damit auch für den der komplexe Scheinleistung $\varphi=\varphi_u-(\varphi_u-45^\circ)=+45°$ \quoteoff Uuups...hätte mir auch beim Einsetzen auffallen sollen. Ich denke ich habe das Thema nun verstanden. Vielen Dank für die Hilfe! :)

vGvC
  Beitrag No.6, eingetragen 2016-08-30

Vielleicht noch zur Vervollständigung, weil diese Frage oft von Studenten gestellt wird: "Woher weiß man denn, dass der sog. Phasenwinkel der Impedanz gerade $\varphi_u-\varphi_i$ ist und nicht $\varphi_i-\varphi_u$?" Antwort: Das liegt an der Definition der Impedanz als Quotient der komplexen Spannung und dem komplexen Strom. $\displaystyle \underline{Z}=Z\cdot e^{j\varphi}=\frac{\underline{U}}{\underline{I}}=\frac{U\cdot e^{j\varphi_u}}{I\cdot e^{j\varphi_i}}=\frac{U}{I}\cdot e^{j(\varphi_u-\varphi_i)}$ Koeffizienten-und Exponentenvergleich liefert für den Betrag der Impedanz (Scheinwiderstand) $\displaystyle Z=\frac{U}{I}$ und für den sog. Phasenwinkel $\displaystyle \varphi=\varphi_u-\varphi_i$ (Vielleicht fällt jemandem auf, dass ich das Winkelargument der Impedanz immer als sogenannten Phasenwinkel bezeichne. Falls jemand dazu Aufklärung sucht, möge er hier fragen.)

Cloud94 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Cloud94 hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Cloud94 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]