Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Stromkreis: drei Widerstände und zwei Batterien
Autor
Schule J Stromkreis: drei Widerstände und zwei Batterien
nandroid
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.02.2016
Mitteilungen: 328
  Themenstart: 2016-09-12

Hallo, nach Recherche im Netz finde ich zu diesem Fall nichts. Wie bekomme ich raus, welcher Strom durch die 9V Batterie läuft? Also die Einzelströme lassen sich ja mit dem Ohm'schem Gesetz einfach lösen. Problem ist aber, dass eine zweite Spannung angeschlossen ist. http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/a/45041_Bildschirmfoto_2016-09-12_um_19.29.01.png

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1727
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-09-12

Hallo nandroid, kennst du Knoten- und Maschenregel? lg Wladimir

nandroid
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-09-12

"Die Summe aller Stöme zu einem Knoten hin ist gleich der Summe aller Ströme von einem Knoten weg" ?

Berufspenner
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3298
  Beitrag No.3, eingetragen 2016-09-12

Moin Da es sich hier um ein lineares Netzwerk handelt, kann man das Superpositionsprinzip anwenden. Im Speziellen handelt es sich hierbei um das Überlagerungsverfahren nach Helmholtz.

wladimir_1989
  Beitrag No.4, eingetragen 2016-09-12

Hallo, das ist die Knotenregel Die Maschenregel besagt, dass die Summe aller Spannungen innerhalb einer Masche Null ist, wobei die am Widerstand abfallende Spannung anderes Vorzeichen hat als die an einer Spannungsquelle "erzeugte" Spannung. Dies folgt übrigens aus der Tatsache, dass die Rotation des E-Feldes in der Elektrostatik verschwindet und damit muss auch jedes Wegintegral des E-Feldes entlang eines geschlossenen Weges verschwinden. Die Knotenregel entspricht einfach der Kontinuitätsgleichung für Ströme. Nun zur Aufgabe: Ich bezeichne den Strom, der im Uhrzeigersinn durch die 9 V Batterie fließt, mit $I_1$ und den Strom, der durch die Querverbindung "nach oben" fließt mit $I_2$. Dann fließt durch die 6 V Batterie der Strom $I_1+I_2$ im Uhrzeigersinn. Mit der Maschenregel haben wir nun in der linken Masche $9 V=I_1\cdot(20~\Omega)-I_2\cdot(10~\Omega) $ und in der rechten Masche $6 V=(I_1+I_2)\cdot(10~\Omega)+I_2\cdot(10~\Omega).$ Dies liefert zwei Gleichungen für die Ströme. lg Wladimir [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

nandroid
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2016-09-12

Vielen Dank. Diese Regeln haben wir noch nicht eingeführt. Werde die Aufgaben dann später machen. Mit deinem Gleichungssystem komme ich aber auf richtige Lösungen :)

wladimir_1989
  Beitrag No.6, eingetragen 2016-09-13

Hallo, \quoteon(2016-09-12 22:41 - nandroid in Beitrag No. 5) Mit deinem Gleichungssystem komme ich aber auf richtige Lösungen :) \quoteoff freut mich :-) ich hake dann ab. lg Wladimir

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
wladimir_1989
  Beitrag No.7, eingetragen 2016-09-13

Antwort verschoben nach hier

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]