Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Zustandsgleichung von RC Netzwerken
Autor
Universität/Hochschule J Zustandsgleichung von RC Netzwerken
MonaLisa1984
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.10.2007
Mitteilungen: 20
  Themenstart: 2016-10-15

Hallo In meinem Skript ist das folgende Netzwerk abgebildet: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/a/19945_In_Serie_geschaltete_Netzwerke.png Wobei u(t) die Eingangsgrösse und y(t) die Ausgangsgrösse ist. Zudem wird angenommen, dass die folgenden Annahmen gelten R_1 = R_2 = R C_1 = C_2 = C Und dann geben sie an, dass die Modellgleichungen des Netzwerkes die folgenden sind: v^*(t) = -2/RC v(t) + 1/RC y(t) + 1/RC u(t) y^*(t) = 1/RC v(t) - 1/RC y(t) Ich verstehe die zweite Gleichung. Diese habe ich auf dem folgenden Weg ermittelt: y(t) = v(t) - i(t) R i(t) = C v^*(t) Daraus folgt: y(t) = v(t) - RC y^*(t) <=> y^*(t) = 1/RC v(t) - 1/RC y(t) Aber zur 1. Gleichung weiss ich nicht, wie ich darauf komme. Ich habe schonmal überlegt hiermit zu beginnen: u(t) = R i(t) + v(t) + R i(t) + y(t) <=>u(t) = RC v^*(t) + v(t) + RC v^*(t) + y(t) <=>u(t) = 2RC v^*(t) + v(t) + y(t) Aber das ist offensichtlich etwas anderes als die Forme in meinem Skript. Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache oder wie ich es angehen muss? Vielen Dank und viele Grüsse Mone

Ex_Mitglied_19661
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-10-15

\quoteon(2016-10-15 12:39 - MonaLisa1984 im Themenstart) ... Aber zur 1. Gleichung weiss ich nicht, wie ich darauf komme. Ich habe schonmal überlegt hiermit zu beginnen: u(t) = R i(t) + v(t) + R i(t) + y(t)$ $\red\ \squaredot f ... \quoteoff Hallo MonaLisa1984, die Maschenregeln solltest Du Dir noch mal zu Gemüte führen. ;-) Was ist bei Dir i(t) ? Wo fließt der Strom i(t) ? Servus

MonaLisa1984
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-10-15

Hallo trek Danke für Deine Antwort. Mit den Maschenregeln habe ich es auch schon probiert und bin irgendwie nicht weitergekommen. Daher habe ich es anders versucht. Aber ich probiere es nochmal: Eigentlich müsste es 3 i(t) geben: 1) i_1(t) fliesst durch R_1 2) i_2(t) fliesst durch C_1 3) i_3(t) fliesst durch R_2 Also muss für die Herleitung zur zweiten Gleichung i(t) durch i_3(t) ersetzt werden. Für die linke Masche gilt: u(t) = R i_1(t) + v(t) Zudem gilt: i_1(t) = i_2(t) + i_3(t) = C v^*(t) + C y^*(t) Also folgt: u(t) = RC v^*(t) + RC y^*(t) + v(t) RC v^*(t) = RC y^*(t) + v(t) - u(t) v^*(t) = y^*(t) + 1/RC v(t) - 1/RC u(t) Wenn ich dann die 2. Gleichung einsetze folgt: v^*(t) = 1/RC v(t) - 1/RC y(t) + 1/RC v(t) - 1/RC u(t) = 2/RC v(t) - 1/RC y(t) + 1/RC u(t) Und das passt nicht ganz zu der Formel im Skript. Viele Grüsse Mone

Ex_Mitglied_19661
  Beitrag No.3, eingetragen 2016-10-15

\quoteon(2016-10-15 15:07 - MonaLisa1984 in Beitrag No. 2) ... Für die linke Masche gilt: u(t) = R i_1(t) + v(t) Zudem gilt: i_1(t) = i_2(t) + i_3(t) = C v^*(t) + C y^*(t) Also folgt: u(t) = RC v^*(t) + RC y^*(t) + v(t)$ $\green\ \checked RC v^*(t) = RC y^*(t) + v(t) - u(t) $\red\ \squaredot f \red\small\ (Umformungen von Gleichungen ist eigentlich Schulmathe !) ... \quoteoff Augen auf ! :-o Servus

MonaLisa1984
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2016-10-27

Ok, danke.

MonaLisa1984 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
MonaLisa1984 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]