Die Mathe-Redaktion - 14.10.2019 18:01 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 587 Gäste und 13 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Bedingte Wahrscheinlichkeiten
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Bedingte Wahrscheinlichkeiten
StoStaB
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.11.2016
Mitteilungen: 15
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2016-11-10

Hallo, ich grübel hier an einer Aufgabe, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Die Aufgabe lautet:
Wir haben <math>10^3-1</math> faire Münzen und eine Münze beidseitig mit Kopf. Es wird zufällig eine der <math>10^3</math> Münzen geworfen. Es fällt 10 mal Kopf.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine faire Münze ausgewählt wurde.

Mein Ansatz:
Bedingte Wahrscheinlichkeit mit folgender Formel:
<math>P(A|B) = P(A \cap        B) / P(B)</math>

<math>\Omega = \{K,Z\}^{10}        </math>

Jetzt brauche ich ja A, B und A geschnitten B, da hab ich schon Probleme.
Ich glaube:
Ereignis B: 10 mal Kopf mit fairer Münze. Das wäre dann:

<math>P(B) = 1/{2^{10}}</math>

Oder muss ich für B schon beachten, dass die Möglichkeit der unfairen Münze besteht?

Für A habe ich auch keinen Ansatz?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5160
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2016-11-10

Hallo StoStaB,
willkommen auf dem Matheplaneten.

Du willst doch die W'keit berechnen, dass die Münze fair ist. Du hast due Zusatzinfo, dass zehn Mal Kopf gefallen ist.

Also ist P(A|B) zu berechnen, wobei A = "Münze ist fair" und B = "es fiel zehn Mal Kopf".

StoStaB
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-11-10

Hallo StrgAltEntf,

danke für den Tipp. Ich probiere über <math>\Omega</math> daranzugehen, ist das ein richtiger Weg?

Ansatz :1
Eigentlich müssen doch A und B Untermengen von <math>\Omega</math> sein, oder?
Dann würde ich <math>\Omega</math> anders bilden. Ich suche im Kopf immer irgendwie nach der Schnittmenge A und B, und probier mir dann daraus die Mengen A und B abzuleiten.
Für <math>\Omega</math> bin ich daher irgendwann bei dem Kartesischen Produkt gelandet. <math>\Omega = \{K,Z\}^{10} \times \{1,...,10^3\}</math> , wobei die zweite Menge die durchnummerierten Münzen sind (1 = unfair), gelandet. Oder ist das ein Holzweg?

Ansatz 2:
Zu deinen Aussagen
A = "Münze ist fair": <math>P(A) = 1- P(A^c) = 1/10^3</math> , wenn ich eine beliebige Münze ziehe (Laplace).

Das krieg ich nicht mit dem Omega aus Ansatz 1 zusammen, weil da will Laplace nicht.

B = "es fiel zehn Mal Kopf" : Würde ich so rechnen, wie im Eingangsthread. Stehe ich wahrscheinlich auf dem Schlauch und würde ich auch nicht mit dem Omega aus Ansatz 1 zusammnkriegen.

Danke jedenfalls für deine Hilfe.
StoStaB

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2016-11-10

Hallo StoStaB

Ich würde mich nicht so mit Omega aufhalten, sondern nur den Satz von Bayes anwenden.

Welche Ereignisse gibt es:
<math>F \ "faire \ Mnze", U \ "unfaire \ Mnze", Z \ "Zehn \ Mal \ hintereinander \ Kopf"</math>

Wir suchen die W'kt dafür, dass wir eine faire Münze haben unter der Bedingung wir werfen zehn Mal hintereinander Kopf.
Formal so notiert:<math>p(F|Z)</math>
Nach dem Satz von Bayes(Satz über die bedingten W'kten) wird das so berechnet:
<math>p(F|Z)=\frac{p(Z|F) \cdot p(F)}{p(Z)}</math>
Beachte zur Berechnung der W'kt im Nenner, dass es zwei Möglichkeiten gibt zehn Mal hintereinander Kopf zu werfen, nämlich mit einer fairen oder unfairen Münze.

StoStaB
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2016-11-12

Hallo fermat63,

dir auch erst mal Danke, dass du dich mir angenommen hast  wink .

Wenn ich die Wahrscheinlichkeiten so vollständig zerpflücke und alle einzeln betrachte, sage ich:
F: faire Münze
U: unfaire Münze
Z: Zehnmal hintereinander Kopf

<math>P(F) = 999/10^{3}</math>
<math>P(U) = P(F^c) = 1- P(F) = 1/10^3</math>

<math>P(Z) = (999*(1/2^{10}) + 1* 1)/1000</math>
und

<math>P(Z | F) = 1/2^{10}</math>

Allerding vermute ich hier mit großer Wahrscheinlichkeit smile schon einen Fehler.
Aber ich mache mal weiter mit der Formel und setze ein:

<math>P(F|Z) = ((999/10^3)*(1/2^{10}))/(((999/2^{10})+1)/1000) \approx        0,4938</math>

Schöne Grüße
StoStaB

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2016-11-12

Hallo StoStaB

Alles korrekt, bis auf den Zahlenwert der ges. W'kt.
Ich habe da aufgerundet 0,33 heraus.

StoStaB
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2016-11-12

Vielen Dank fermat63!

Ich hatte insbesondere die Formel nicht mehr auf dem Schirm, sondern die mit den geschnittenen Ereignismengen, und will - wie du ja gemerkt hast - immer über das Omega gehen, so ist es aber doch einfacher.

Allerdings verunsicherst du mich jetzt mit deinen 0,33. Entweder da liegt irgendwo ein Rechenfehler vor, oder ich habe doch noch einen Fehler.
Meine Rechnung sieht so aus:

Danke aber für deine Hilfe!

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2016-11-12

Dein Ergebnis stimmt.

StoStaB
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2016-11-13

Danke fermat63,
du hast mir auf jeden Fall geholfen!

StoStaB hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
StoStaB hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
StoStaB wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]