Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Routineaufgaben mit Python
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Routineaufgaben mit Python
Bernhard
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6260
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-01-24

Hallo Zusammen!

Weiß jemand von Euch etwas über dieses Buch zu sagen?
Routineaufgaben mit Python automatisieren
Gerade wegen der - wie hier beschrieben - leichten Möglichkeit, auf andere Programme wie z.B. Excel zugreifen und deren Ablauf und Auswertung automatisieren zu können, würde mich Python interessiern.

In dem vorliegenden Buch wird allerdings in der Einleitung bereits ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es dem Autor hier primär um schnelles Entwerfen einfacher Scripts geht, ohne weitere besondere Berücksichtigung eines guten und sauberen Programmierstils und anderer Standards.
Ich lege im Allgemeinen schon Wert auf diese Details und frage deshalb, ob jemand weiß, ob hier wirklich so schlampig vorgegangen wird, wie man nach diesen Worten in der Einleitung vermuten könnte.
Ich kenne Python bis jetzt noch nicht, kann das also nicht beurteilen. Zwar möchte ich es jetzt erstmal zu praktischen Zwecken ausprobieren, aber es kann ja nichts schaden, wenn man von Anfang an die Sache ganz sorgfältig durchzieht.
Oder kennt jemand noch ein besseres Buch, das sich den Schwerpunkt ebenfalls so gesetzt hat?

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-25

Ich will meine Frage nochmals hervorholen, da mittlerweile bereits wieder eine ganze Menge anderer gekommen sind und sie nach hinten gerückt haben.

Bernhard

-----------------
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-27

Vielleicht ist um diese Zeit jemand da, der dieses Buch kennt oder sonst einen Tip geben kann??

😮

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
Albert Einstein

rlk
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10820
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-01-28

Hallo Bernhard,
ich kenne das Buch nicht, ein Kollege hat mir das Python3.3-Tutorial auf Deutsch empfohlen. Die Steuerung von Excel kommt darin nicht vor, aber dafür gibt es Hinweise zum Programmierstil.

Servus,
Roland

Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-28

Hallo Roland!

Vielen Dank für Deinen Tip. Soweit ich da bis jetzt hereinschauen konnte, sieht das auch gut aus. Nur ich schätze es immernoch mehr, wenn ich ein (greifbares) Buch vor mir habe. Aber quasi parallel zur Unterstützng wäre das wohl nicht schlecht.

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
Albert Einstein

rofler
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.07.2012
Mitteilungen: 253
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-01-28

Hi,

das Buch gibt es auf Englisch anscheinend hier frei online: (Mehr freie Python-Bücher gibt es auf Wie kann man am besten die ganze Webseite runterladen, sodass man das Buch offline hat?

Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-02-11

Hallo!

Ich habe mir das Buch jetzt mal besorgt. Mal sehen, wie gut ich damit zurechtkomme - und wie weit.

Bis ich dann eine Rezension hier schreibe, kann es allerdings noch ein Weilchen dauern. 😉

Vielen Dank für die Tipps!

Bernhard

-----------------
Albert Einstein

Bernhard hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bernhard hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bernhard wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]