Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionenfolgen und -reihen » gleichgradig stetig
Autor
Universität/Hochschule gleichgradig stetig
unknown
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.09.2016
Mitteilungen: 30
  Themenstart: 2017-03-26

Hallo zusammen Ich soll herausfinden, ob folgende Funktionenfolge gleichgeradig stetig ist: $f_n(x) = log(2+sin(nx))$ Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten angehe? Danke schon mal :)

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9385
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-03-26

Hallo, ich würde damit anfangen, nachzusehen, ob $\sin nx$ gleichgradig stetig ist. Wally

unknown
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-27

Danke schonmal für deine Antwort :) Also, falls ich das richtig verstanden habe ist $f_n$ gleichgradig stetig, falls $f_n$ gleichmässig stetig ist für alle $n \in \mathbb N $. Falls ich das richtig gemacht habe, kriege ich, dass $sin(nx)$nicht gleichmässig stetig ist. Und kann ich jetzt daraus schliessen, dass $f_n(x)$nicht gleichgradig stetig ist?

unknown
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-27

Ich habe mir noch folgendes überlegt. $f_n'(x) = \(\frac{n cos(nx)}{2+sin(nx)}\)$ ist nicht gleichmässig beschränkt, bzw. $|f_n'(x)|\leq n$ wenn $cos(nx) = 1$. Ich weiss dass gleichmässige Beschränktheit von $f_n'$ impliziert dass $f_n$ gleichgradig stetig ist. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies ein notwendiges Kriterium ist.

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9385
  Beitrag No.4, eingetragen 2017-03-28

Hallo unknown, die Beschränktheit der Ableitung ist nur hinreichend. \quoteon ist $f_n$ gleichgradig stetig, falls $f_n$ gleichmässig stetig ist für alle $n \in \mathbb N $. \quoteoff Da solltest du noch mal ganz genau schaune, was du denn beweisen willst und wie gleichgradige Stetigkeit definiert ist (das "Definitionsviereck" stetig, glm. stetig, gleichgradig stetig und glm gleichgradig stetig - vier verschiedene Begriffe). Wally

unknown hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]