Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Preiselastizitäts des Angebots
Autor
Universität/Hochschule Preiselastizitäts des Angebots
lockiko
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.11.2015
Mitteilungen: 30
  Themenstart: 2017-04-03

Hey Leute, ich habe eine kurze Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht dabei um folgende Fragestellung: Sei Q_s (P) = 7sqrt(P) eine Angebotsfunktion. Tragen Sie die Preiselastizität des Angebots ein. Die Lösung lautet 0,5. Leider habe ich keine Ahnung, wie man auf die Lösung kommt. Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen?

freeclimb
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.01.2006
Mitteilungen: 1546
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-04-03

Einsetzen in die Definition $\varepsilon_Q(P)=\frac{Q_S'(P)}{Q_S(P)}\cdot P$ liefert sofort das Ergebnis. Wo kommst du nicht weiter? mfg

lockiko
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.11.2015
Mitteilungen: 30
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-03

\quoteon(2017-04-03 18:44 - freeclimb in Beitrag No. 1) Einsetzen in die Definition $\varepsilon_Q(P)=\frac{Q_S'(P)}{Q_S(P)}\cdot P$ liefert sofort das Ergebnis. Wo kommst du nicht weiter? mfg \quoteoff Die Formel hatte ich jetzt so nicht im Kopf. Wäre es eventuell möglich ein Zahlenbeispiel zu machen?

freeclimb
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.01.2006
Mitteilungen: 1546
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-04-03

Die Formel habe ich angegeben. Zahlenbeispiel gibt es hier nicht weil keine Zahl gegeben ist. Das wäre hier auch nicht notwendig, weil die Elastizität immer 0,5 ist, bei dieser speziellen Funktion. Verstehst du die Formel? Kannst du die erste Ableitung bilden?

lockiko hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]