Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Monatliche Zahlung - Tilgungsplan
Autor
Universität/Hochschule J Monatliche Zahlung - Tilgungsplan
mathletic
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2013
Mitteilungen: 1674
  Themenstart: 2017-04-20

Hallo, ich gucke die folgende Aufgabe: Ein Kredit von 80000 Euro, der zu p=8,5% gewährt wurde, soll innerhalb von 9 Jahren in Annuitätentilgung bei monatlicher Zahlung getilgt werden. Die Zinsperiode soll der Monat sein. Wir hoch ist die monatliche Zahlung? Man stelle sie ersten 4 Zeilen des Tilgungsplanes auf. Ich habe folgendes gemacht: Der Monantszinssatz ist gleich $\frac{8,5}{12}\%$. Der Aufzinsungsfaktor ist dann gleich $q=1+\frac{\frac{8,5}{12}}{100}=1.0070833$. Da 9 Jahre eine monatliche Zahlung vorkommt, sind es allgemein $12\cdot 9=108$ Zahlungen. Wir haben also $n=108$, oder nicht? Die Höhe der monatlichen Zahlung, also die Annuität ist gleich $A=K_0q^n\frac{q-1}{q^n-1}=80000\cdot 1.0070833^{108}\frac{1.0070833-1}{1.0070833^{108}-1}=1062.35$ Ist das richtig? Für den Tilgungsplan brauchen wir die monatlichen Tilgunsraten, monatliche Zinsen und monatlichen Restschulden? Oder die jährlichen Tilgungsraten, jährlichen Zinsen, jährlichen Restschulden?

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3752
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-04-20

Huhu mathletic, Du hast richtig gerechnet, sofern es sich um einen Sollzinssatz handelt und nicht um einen Effektivzins (dann wäre der monatliche Sollzinssatz $(1+p)^\frac{1}{12}-1$). Und einen Tilgungsplan stellt man typischerweise monatlich auf, jedenfalls für die ersten (also die nächsten) Raten. Bei länger laufenden Darlehen wechselt man dann üblicherweise irgendwann auf jährliche Darstellung. Das ist aber nur Konvention; lies einfach nach, was ihr unter einem Tilgungsplan definiert habt. lg, AK.

mathletic
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2013
Mitteilungen: 1674
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-20

Ok!! Vielen Dank!! :-)

mathletic hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mathletic hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]