Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Maßtheorie » Ursprung-Sigma-Algebra bestimmen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Ursprung-Sigma-Algebra bestimmen
Bruce94
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.05.2015
Mitteilungen: 809
Aus: Kaiserslautern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-05-02

Hi,
es geht um folgende Aufgabe:
Im folgenden sei <math>f: \ E \to \ \mathbb{R}</math>, und <math>\mathbb{R}</math> sei versehen mit der Borel-Sigma-Algebra <math>\mathbb{B(R)}</math>. Bestimme jeweils die Urbild-Sigma-Algebra <math>A=\{f^{-1}(B) \ | \ B \in \mathbb{B(R)} \}</math>:
a) <math>E=\mathbb{R}, \ f(x)=max(min(x,1),0)</math>
b) <math>E=\mathbb{R}, \ f(x)=x^2</math>
c) <math>E=\mathbb{R}^2, \ f(x_1,x_2)=x_1^2+x_2^2</math>

Ich verstehe leider nicht genau wie ich vorgehen muss.
<math>\mathbb{B(R)}</math> ist die durch <math>O</math> erzeugte Sigma-Algebra, wobei <math>O</math> alle offenen Mengen von <math>\mathbb{R}</math> enthält. Da es seine Sigma-Algebra ist, ist <math>\mathbb{R}</math>, alle Komplemente der offenen Mengen und alle abzählbaren Vereinigungen enthalten.
Betrachte ich jetzt einfach mal b):
Die Umkehrfunktion ist ja <math>f^{-1}(x)=\sqrt{y}</math>. Ein beliebiges Element B aus <math>\mathbb{B(R)}</math> kann ich darstellen als: <math>B=\cup \limits_{i=1}^{\infty} O_i"</math>, wobei <math>O_i"=\{O_i,O_i^C\}</math> ist mit <math>O_i^C</math> das Komplement von <math>O_i</math> sein soll mit <math> O_i</math> offene Menge in <math>\mathbb{R}</math>.

D.h. ich könnte doch sagen, dass <math>f^{-1}(B)=\cup \limits_{i=1}^{\infty} \sqrt{O_i"}</math> für <math>B=\cup \limits_{i=1}^{\infty} O_i"</math> gilt und somit würde <math>A</math> genau aus Elementen dieser Form bestehen. Wobei das doch dann wiederum <math>\mathbb{B(R)}</math> sein müsste oder?

Bin mir allerdings unsicher, ob das so stimmt, weswegen es super wäre, wenn mir jemand helfen könnte. Vorallem ist bei der a) das Bild lediglich das Intervall <math>[0,1]</math>. Dort könnte ich ja gar nicht das Urbild von allen Elementen aus <math>\mathbb{B(R)}</math> bestimmen, wenn ich so vorgehen würde wie zuvor. Ich schätze mal, dass ich dann nur die Elemente der Sigma-Algebra-betrachten soll die im Bild liegen oder?

Liebe Grüße, Bruce

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bruce94
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.05.2015
Mitteilungen: 809
Aus: Kaiserslautern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-03

Keiner eine Idee?
Im Internet findet man leider kein Beispiel, sondern nur die Definition einer Ursprung-Sigma-Algebra oder den Beweis dafür, dass die Ursprung-Sigma-Algebra tatsächlich einer Sigma-Algebra ist.

Idee zur a):
Man kann f auch wie folgt schreiben:
<math>f(x)=
\begin{cases}
0 \ , x \le 0 \\
x \ , x \in (0,1) \\
1 \ , x \ge 1
\end{cases}
</math>

Wenn mein Verständnis für eine Ursprung-Sigma-Algebra korrekt ist, wäre die Usprung-Sigma Algebra ohne <math>x \le 0 \lor x \ge 1</math> einfach nur <math>\{B \ | \ B \in \mathbb{B}((0,1))\}</math>. Beziehen wir die gerade ausgeschlossenen x noch mitein, so müssten wir sowas wie <math>\{B \ | \ B \in \mathbb{B}((0,1))\} \ \cup \ (-\infty,0] \ \cup \ [1,\infty)</math> erhalten.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bruce94 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]