Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » zeige die Diagonalisierbarkeit
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule zeige die Diagonalisierbarkeit
rusMat
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.01.2017
Mitteilungen: 99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-06-13

Ich grüße alle ganz herzlich !
Ich habe folgende Aufgabe gegeben,  die wahrscheinlich simpel ist,  mich aber damit in Schwierigkeiten setze :(

Sei f:V -> V ein endliches  Endomorphismus über dem Körper K. Diese ist durch die Eigenschaft gegeben: f^(3) = f.

Ich soll zeigen,  dass f diagonalisierbar ist.

Ich bitte sie um Hilfe

Grüße,  rusMat

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
freeclimb
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 25.01.2006
Mitteilungen: 1546
Aus: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-06-13

Hallo!

Post doch bitte was du dir schon überlegt hast. Was konntest du mit der gegebenen Eigenschaft bereits anfangen?

Und eine Frage: Gibt es für den Körper K vielleicht noch eine Einschränkung?

mfg

-----------------
Die Beherrschung der Arithmetik, Herr Kollege, ist keine Frage der Überheblichkeit, hätte ich gedacht.

(A.v.d.B.)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-14

fed-Code einblenden

rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-14

fed-Code einblenden

freeclimb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-06-14

Die Idee ist okay, aber du solltest es sauber formulieren.

1) Verwende die Begriffe Minimalpolynom bzw. charakteristisches Polynom.
2) Mache deutlich, wo K=R eingeflossen ist, meine Frage zielt darauf ab, dass die Aussage nicht für alle Körper gilt.

mfg

-----------------
Die Beherrschung der Arithmetik, Herr Kollege, ist keine Frage der Überheblichkeit, hätte ich gedacht.

(A.v.d.B.)

rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-17

Hallo,

Also Char.Pol. zerfällt vollständig, und die EW´s sind paarweise verschieden. Dementsprechend ist das Min.Pol. dann min(f) = f(f-1)(f+1), das Heißt die Jordannormalform die Blöcke auf der Hauptdiagonale Kästchen 1x1 hat, also es ist dann eine Diagonalmatrix.

Vielen Dank

rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-17

fed-Code einblenden

freeclimb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-06-17

Deine Notation ist mir etwas fremd, aber im Grunde hast du richtig argumentiert. Das Minimalpolynom zerfällt in Linearfaktoren, damit ist f diagonalisierbar.

mfg

-----------------

(A.v.d.B.)

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
tepsi
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.12.2019
Mitteilungen: 7
Aus: München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-06-04

Errata: Die hier aufgestellte Folgerung ist offensichtlich falsch, danke zippy !

Hallo mir ist ein Zwischenschritt noch nicht klar, der denk ich ganz besonders wichtig ist:

"Aus <math>\displaystyle f(f^2-id)=0 </math> folgt die Gestalt des charakteristisches Polynom <math>\displaystyle X_f(x)=x*(x+1)(x-1)  </math>"
 mit <math>\displaystyle X_f(x)=^{def} det(xE-A) </math>
(Wobei A die Matrixdarstellung des Endomorphismus ist)

Könnt ihr mir da einen Tipp geben ?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1195
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-06-04

2020-06-04 18:53 - tepsi in Beitrag No. 8 schreibt:
"Aus $\displaystyle f(f^2-id)=0$ folgt die Gestalt des charakteristisches Polynom $\displaystyle X_f(x)=x*(x+1)(x-1)$"

Diese Aussage ist offensichtlich falsch, wie das Gegenbeispiel $f=\rm id$ zeigt.

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3125
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-06-04

@tepsi: Woher stammt denn das Zitat? Nicht aus dem Thread. Du scheinst dich aber immerhin auf dieselbe Aufgabe zu beziehen...

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

tepsi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-06-04

Hallo, stimmt, das sieht man sofort.

Das Zitat stammt aus Beitrag No. 6, jedoch habe ich den Beitrag falsch wiedergegeben.

Ich frage direkt nach.
Wie kommt man von der Zerlegung der Gleichung $$f^3=f$$ auf die Aussagen über das Minimalpolynom, genauer: wieso kann man aus der Zerlegung der Gleichung folgern, dass das char. Polynom in Linearfaktoren zerfällt ?

Das ist sicher sehr einfach, nur sehe ich die Verbindung nicht.

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2020-06-04

2020-06-04 19:34 - tepsi in Beitrag No. 11 schreibt:
Wie kommt man von der Zerlegung der Gleichung $f^3=f$ auf die Aussagen über das Minimalpolynom

Aus $f^3=f$ folgt $p(f)=0$ für $p=T^3-T$.

Das Minimalpolynom von $f$ ist ein Teiler von $p$. Da $p$ in unterschiedliche Linearfaktoren zerfällt, hat das Minimalpolynom somit dieselbe Eigenschaft.

Und daraus folgt schon – ohne Rückgriff auf das charakteristische Polynom – die Diagonalisierbarkeit von $f$.

tepsi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2020-06-04

stimmt dann allgemein etwa:
ein Polynom $p$, welches mit dem Einsetzungshomomorphismus $p(A)$ null wird, ist durch das Minimalpolynom teilbar ?

Gibt es dazu etwa einen Satz, den ich vielleicht genauer ansehen sollte?

∞-dank zippy und ligning

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2020-06-04

2020-06-04 20:03 - tepsi in Beitrag No. 13 schreibt:
Gibt es dazu etwa einen Satz, den ich vielleicht genauer ansehen sollte?

Das Minimalpolynom $m$ von $f$ ist in einem doppelten Sinne minimal:
1. Minimalität in Bezug auf den Grad: Es gibt kein Polynom $p\ne0$ mit $p(f)=0$, das einen kleineren Grad als $m$ hat.
2. Minimalität in Bezug auf die Teilbarkeit: Jedes Polynom $p$ mit $p(f)=0$ ist ein Vielfaches von $m$.

[$2\Rightarrow1$ ist offensichtlich, $1\Rightarrow2$ folgt aus Division mit Rest.]

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]