|
Autor |
Teilentladungen, Spannung bei Kondensator |
|
julianeBeygel
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 30.10.2013 Mitteilungen: 169
 | Themenstart: 2017-07-01
|
Schönen und guten Abend,
ein Kondensatordielektrikum wird aus $12 \mu m$ starker Polypropylenfolie $(\epsilon_r = 2,2)$ gewickelt. Zwischen den aufeinander liegenden Folien entstehen luftgefüllte Spalte mit einer mittleren Stärke von $4 \mu m$, die nicht imprägniert werden können. Bitte schätzen Sie ab, mit welcher Spannung ein 4-lagiger Kondensator maximal beansprucht werden darf, dass es gerade nicht zu Teilentladungen kommt.
Ich habe es mal versucht zu lösen, angenommen habe ich jetzt einfach, dass es sich um einen Plattenkondensator handelt. Gegebenfalls kann man es auch für einen Zylinderkondesator rechnen.
Außerdem habe ich die Durchschlagsspannung für Luft mit $U_D = 3kV/mm = 30kV /cm$ angenommen was als Daumenwert bzw. Schätzwert okay sein sollte.
Ich habe dann wie folgt gerechnet. Bin mir aber noch unsicher ob ich alles berücksichtigt habe? Weil ich nicht ganz verstehe was jetzt mit dem '4-lagigen Kondensator' gemeint ist?
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/37861_Lsg194.jpg
Grüße und dankeschön,
Juliane
|
|
julianeBeygel
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 30.10.2013 Mitteilungen: 169
 | Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-04
|
Hallo hier bin ich nochmal,
\quoteon(2017-07-01 23:18 - julianeBeygel im Themenstart)
Ich habe dann wie folgt gerechnet. Bin mir aber noch unsicher ob ich alles berücksichtigt habe? Weil ich nicht ganz verstehe was jetzt mit dem '4-lagigen Kondensator' gemeint ist?
\quoteoff
Hat da wirklich keiner eine Idee diesbezüglich?
Grüße und sorry für den 2ten Post,
Juliane
|
|
rlk
Senior  Dabei seit: 16.03.2007 Mitteilungen: 11575
 | Beitrag No.2, eingetragen 2017-07-04
|
Hallo Juliane,
ich verstehe den Satz
\quoteon(2017-07-01 23:18 - julianeBeygel im Themenstart)
Zwischen den aufeinander liegenden Folien entstehen luftgefüllte Spalte mit einer mittleren Stärke von $4 \mu m$, die nicht imprägniert werden können.
\quoteoff
so, dass das Dielektrikum aus 4 aufeinanderliegenden Folien mit den unerwünschten Luftspalten besteht.
Mit Deiner Rechnung bin ich nicht einverstanden. Es ist ungünstig, unterschiedliche Indizes für Spannungen und Dielektrizitätskonstanten zu verwenden.
In welchem Zusammenhang stehen die Feldstärken $E_L$ (Luft) und $E_P$ (Polypropylen)?
Ich hoffe, das hilft Dir,
Roland
|
|
julianeBeygel hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. julianeBeygel hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|