Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Mathematik » Logik, Mengen & Beweistechnik » Bedeutung der Formel ∀x schwalbe(x) ∧ fliegt_tief(x) => Regen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Bedeutung der Formel ∀x schwalbe(x) ∧ fliegt_tief(x) => Regen
inf
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.11.2013
Mitteilungen: 23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-08-26

zu modellierende Aussage:
1. Wenn alle Schwalben tief fliegen, wird es Regen geben.

Musterlösung:

korrekte Lösung: "(∀x schwalbe(x) ∧ fliegt_tief(x)) => Regen"

"∀x schwalbe(x) ∧ fliegt_tief(x) => Regen
ist keine Modellierung der ersten Aussage. Sie würde nur dann verifiziert werden, wenn alle betrachteten Objekte zugleich Schwalben wären und tief fliegen würden. Das ist zu streng."

Wird ∀x schwalbe(x) ∧ fliegt_tief(x) => Regen
nicht auch verifiziert, wenn bspw. alle Objekte KEINE Schwalben wären, weil dann die Prämisse der Implikation immer falsch ist, sodass die Implikation als Ganzes wahr ist?

Würde es nach ∀x schwalbe(x) ∧ fliegt_tief(x) => Regen
nicht schon regnen, wenn es >= 1 Schwalbe gibt, die tief fliegt?

(Bindungsstärke wurde wie folgt vereinbart (absteigend): ∧, =>, Quantoren.)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-08-26

2017-08-26 20:09 - inf im Themenstart schreibt:

nicht auch verifiziert, wenn bspw. alle Objekte KEINE Schwalben wären, weil dann die Prämisse der Implikation immer falsch ist, sodass die Implikation als Ganzes wahr ist?

Ja.

Ja.

ist keine Modellierung der ersten Aussage. Sie würde nur dann verifiziert werden, wenn alle betrachteten Objekte zugleich Schwalben wären und tief fliegen würden. Das ist zu streng."

Ich verstehe den zweiten Satz nicht. Du?

(Bindungsstärke wurde wie folgt vereinbart (absteigend): ∧, =>, Quantoren.)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3607
Aus: Raun
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-08-27

Hallo inf,
meine Lösung lautet "(∀x schwalbe(x) => fliegt_tief(x)) => Regen". Wenn alle Schwalben und eine Taube tieffliegen und es danach nicht regnet, dann liefert meiner Ansicht nach die Musterlösung das Ergebnis "true".

Viele Grüße,
  Stefan

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6011
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-08-27

zu modellierende Aussage:
1. Wenn alle Schwalben tief fliegen, wird es Regen geben.

Musterlösung:

korrekte Lösung: "(∀x schwalbe(x) ∧ fliegt_tief(x)) => Regen"

Hallo inf,

die Musterlösung ist nicht richtig. "<math>\forall x</math> schwalbe(x) <math>\wedge</math> fliegt_tief(x)" bedeutet, dass es nur tieffliegende Schwalben gibt. (Und nicht etwa noch andere Lebewesen oder Dinge.) Dann ist zwar "(<math>\forall x</math> schwalbe(x) <math>\wedge</math> fliegt_tief(x)) => Regen" eine wahre Aussage, aber eine Nullaussage, d. h. wertlos. Insbesondere hat sie nichts mit der Aussage "Wenn alle Schwalben tief fliegen, wird es Regen geben" zu tun. Die Lösung von StefanVogel ist richtig.

inf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-27

Das war ein Fehler von mir. Die Musterlösung ist korrekt. Ich habe es im obigen Beitrag nur falsch geschrieben.

Mir ging es aber ohnehin um den 2. Teil aus der Musterlösung:

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6011
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-08-27

Du meinst also ∀x ((schwalbe(x) ∧ fliegt_tief(x)) => Regen) ?

Wenn das erfüllt ist, gilt für alle x, dass (schwalbe(x) ∧ fliegt_tief(x)) => Regen

Insbesondere gilt das also für eine Schwalbe, die tief fliegt.

StefanVogel
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3607
Aus: Raun
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-08-27

Wenn einmal Schreibfehler, ob es dann im 2.Teil der Musterlösung "falsifiziert" heißen muss?

inf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-27

" Wenn einmal Schreibfehler, ob es dann im 2.Teil der Musterlösung "falsifiziert" heißen muss?"

Nein, das habe ich korrekt übernommen.

inf hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
inf wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]