Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Ordnung auf Restklassenring?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Universität/Hochschule Ordnung auf Restklassenring?
Schokopudding Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2017-09-11

Hallo,

wenn ich mir zum Beispiel den Restklassenring modulo 6 hernehme, also
<math>\{0,1,2,3,4,5\}</math> so gibt es darauf ja keine Ordnung.

Das heißt, es macht bezüglich des Restklassenrings z.B. keinen Sinn von <math>3<4</math> zu sprechen.

Ist es aber legitim folgende Konvention zu machen (zum Beispiel in einem Paper):

"Wenn wir Ungleichungen wie zum Beispiel <math>x-y (\text{ mod }6)\leq 4</math>  benutzen, dann meinen wir diese bezüglich <math>\mathbb{Z}</math>"?

Falls ja, kann man das irgendwie "professioneller"/"schöner" ausdrücken?

Viele Grüße
Schoko

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Beitrag No.1, eingetragen 2017-09-11

<math>\{0,1,2,3,4,5\}</math> ist kein Ring. Das ist eine endliche Menge, und als solche besitzt sie eine Ordnung. Du meinst vielleicht den Ring <math>\mathds{Z}/6\mathds{Z}</math>? Dieser besitzt tatsächlich keine (Ring-)ordnung.

Der Ausdruck x (mod n) bezeichnet den Rest von x bei der Division durch n. Das ist eine wohldefinierte ganze Zahl. Also sind auch Ungleichungen der Form x (mod n) < y wohldefiniert. Diese spielen sich nicht im Restklassenring ab.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Schokopudding hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]