Die Mathe-Redaktion - 22.06.2018 17:09 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 435 Gäste und 22 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Mathematik » Differentialgleichungen » Lösung einer Differentialgleichung die ein Minimum enthält
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Lösung einer Differentialgleichung die ein Minimum enthält
addi0407
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 63
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-01-19

Hallo zusammen,

prinzipiell komme ich nun mit Differentialgleichungen lösen ganz gut klar, jedoch macht mir nun eine Gleichung ein Problem, in der ein Minimum drin steckt:

fed-Code einblenden

Ich soll nun folgende DGL lösen: m'(t)= -f(m(t))

Mein erster Gedanke war es, das Minimum in zwei Fälle aufzuteilen. Aber die bringt mir ja nicht wirklich viel, da sich ja so unterschiedliche DGL's ergeben würden, also ist das vermutlich nicht zielführend.
Meine zweite Idee war es das Minimum umzuschreiben in:
 min(alpha*m(t),beta)= alpha*m(t)+beta-|alpha*m(t)-beta| (sorry irgendwie hat fedgeo mir das zerhauen, deswegen in Textform).

Aber dann stört mich der Betrag irgendwie.
Gibt es eine Möglichkeit das Minimum eleganter umzuschreiben oder war ich schon auf dem richtigen Weg?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Phi1
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.12.2005
Mitteilungen: 1884
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-01-19

\(\begingroup\)
Hi!

Ich würde mir mal <math>f</math> genauer ansehn. Es ist ja hier im Minimum folgendes verbaut: <math>g(x) = \alpha x</math> und <math>h(x) = \beta</math>. Der Schnittpunkt beider Funktionen liegt bei <math>x_0 := \frac{\beta}{\alpha}</math>.
Wenn ich mich nicht irre, so sollte gelten: <math>f(x)=\alpha x</math> wenn <math>x\in (-\infty,x_0]</math> und <math>f(x)=\beta</math> für <math>(x_0,\infty)</math>, für $\alpha >=0$.
Die restlichen Fälle müsste man auch noch druchspielen.

MfG

-----------------
Die Zahl, des Geistes höchste Kraft.
[Aischylos]

Zehn mal zehn ist hundert;
Folgen unabsehbar.
[Thornton Wilder]

Die Maplehilfe ist dein Freund! :)
\(\endgroup\)

addi0407
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-19

Hallo Phi1,

x0 zu betrachten kam mir noch gar nicht in den Sinn.
Ich werde mich morgen früh mal an die verschiedenen Fälle setzen und mich morgen dann melden, danke! :)

addi0407
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-21

Sorry, dass ich mich nicht gemeldet hatte es kam was privates dazwischen :(
Ich werde mich morgen erst dransetzen können :/

addi0407
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-22

So das würde bedeuten wenn ich mich nicht verrechnet habe:

fed-Code einblenden

Sehe ich das richtig?

haerter
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1449
Aus: Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-01-23

Hallo,

die Aufgabenstellung "DGL lösen" ist zwar nicht ganz eindeutig, aber vermutlich soll man alle Lösungen oder die Lösung zu einem vorgegebenen Anfangswert <math>m(t_0)=m_0</math> angeben.
Das ist bei Dir noch nicht der Fall.

Abgesehen davon müsste es für <math>x>\dfrac{\alpha}{\beta}</math> nicht <math>m(t)=\beta t</math> sondern <math>m(t)=-\beta t</math> heißen.

Viele Grüße,
haerter

-----------------
"The best way to have a good idea is to have lots of ideas."
 - Linus Pauling

addi0407
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-23

Hallo haerter,

leider lautet die Aufgabenstellung wirklich so und es wird nichts über einen Anfangswert o.ä. gesagt. Im Wortlaut:

Berechnen sie für die Funktion f(x) die LÖsungen Differnetialgleichung
m'(t)=f-f(m(t))

Aber gesetzt des Falles das mache ich,  inwiefern ändern sich denn die Fälle? Denn wenn ich t0 setze, mache ich ja jetzt nur noch eine Fallunterschiedung ob t0 größer beta/alhpa oder kleiner ist oder sehe ich das falsch?  Damit kann ich dnan einen Eifnluss auf C nochmal nehmen. Womit ich dann aber immer noch die 2 Fälle habe die oben unterschieden wurdne oder?

Mit dem Minus hast du selbstverständlich recht!

addi0407
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-23

Aber mal angenommen ich mache das so komme ich auf:

fed-Code einblenden

Aber die Fallunterschiedung hinten ist ja dann abhängig davon, wie m(t) ist, und darüber kann ich doch gar nichts sagen. Aber ich muss doch m(t) betrachten im Minimum und dessen Wert.
Irgendwie habe ich grad ein Brett vor dem Kopf glaube ich.

Phi1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2018-01-23

\(\begingroup\)
Hi!

Du bist fast auf dem richtigen Weg.

Betrachten wir nochmals $f$: versuchen wir mal möglichst viel Information über diese Abbildung zu bekommen.

(1) $f(x) = min\{\alpha x,\beta\}\subset[0,\infty)$. Somit muss
    (a) $\alpha x\geq 0$ und
    (b) $\beta\geq 0$ sein.

Aus (a) folgt nun für $\alpha> 0$, dass $x\geq 0$ und für $\alpha <0$, dass $x<0$.

(2) Damit bekommen wir folgende Fälle:

$\alpha<0$: $f(x)=  \beta$ für $x\le x_0$ und $f(x)= \alpha x$ für $x_0\le x\le 0$,

$\alpha>0$: $f(x)=  \beta$ für $x_0\le x$ und $f(x)= \alpha x$ für $0\le x\le x_0$,

wobei $x_0=\frac{\beta}{\alpha}$.

Für $\alpha = 0$ gilt $f(x) = min\{0,\beta\} = 0$.

Wenn man nun versucht die Differentialgleichung zu lösen, so würde ich $x(t) = x_0$ als zusätzliche Nebenbedingung sehen und versuchen diese Gleichung nach $t$ zu lösen, so hätte man indirekt eine Anfangsbedingung gefunden.

MfG

-----------------
[Aischylos]

Folgen unabsehbar.
[Thornton Wilder]

\(\endgroup\)

addi0407
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-23

Ich kann dir noch nicht so recht folgen.

Also die Fallunterscheidungen bei f(x) sind mir klar und auch sehr einleuchtend.

Würde dann gelten, dass

fed-Code einblenden

Weil stelle ich die zweite Gleichung die ich für m(t) in vorherigem Post erhalten habe um, erhalte ich was ganz anderes. Und eigentlich müsste ja die "Wechselstelle" gleich sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Wie meinst du das mit der indirekten Anfangsbedingung?

Irgendwie werde ich nicht so ganz warm mit der Sache.

Phi1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2018-01-23

\(\begingroup\)
Hi!

Betrachten wir den Fall <math>\alpha <0</math> mal genauer:

Für <math>\beta =0</math> ist nicht viel zu tun. Wenn <math> \beta>0</math> ist, dann haben wir zuerst <math>x^*(t) = -\beta</math> und <math>x(t)\le x_0</math>, also <math>x(t) = -\beta t +C</math>. Nach der zweiten Ungleichung muss nun aber auch <math>-\beta t+C\le x_0</math> gelten, also <math>t\geq -\frac{1}{\alpha}+\frac{C}{\beta}</math>, mit <math>C\in \IR</math>.

Nun setzen wir <math>t_0 := -\frac{1}{\alpha}+\frac{C}{\beta}</math> und erhalten so <math>x(t_0) = -\frac{\beta}{\alpha} = -x_0</math>. Damit haben wir eine Anfangsbedingung für jedes <math>C</math>.

Nun zum zweiten Teil: hier ist <math>x^*(t) = -\alpha x(t)</math> für <math>x_0\le x(t)\le 0</math>. Als allgemeine Lösung erhalten wir <math>\abs{x(t)} = e^D e^{-\alpha t}</math>, mit <math>D\in \IR</math>.
Also gilt auch <math>\frac{\beta}{\alpha}\le e^D e^{-\alpha t} \le 0</math>. Diese Ungleichung kann aber niemals erfüllt werden, wenn $e^D \geq 0$.
Für $e^D<0$ haben wir $-\frac{\beta}{\alpha}\geq x(t) \geq 0$, diese Ungleichung ist erfüllt.

Damit lässt sich eine Lösung auf ganz $\mathbb{R}$ angeben, wenn man $D$ so wählt, dass auch für den zweiten Teil $x(t_0) = -x_0$ wie im ersten Teil gilt.

Die restlichen Fälle für <math>\alpha</math> gehen ähnlich.

MfG

-----------------
[Aischylos]

Folgen unabsehbar.
[Thornton Wilder]

\(\endgroup\)

addi0407
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-25

Hallo Phi1,

jetzt verstehe ich was du meinst. War ja dann doch am Ende einfacher als gedacht.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

addi0407 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
addi0407 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]