Die Mathe-Redaktion - 23.07.2018 13:49 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 548 Gäste und 24 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Stabilität durch Eigenwertbetrachtung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Stabilität durch Eigenwertbetrachtung
Banacho
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.06.2015
Mitteilungen: 39
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-02-22

\(\begingroup\)
Hallo,
in einem Paper wird die Stabilität eines Verfahrens der Form
\(U^{m+1} = A \cdot U^m\) untersucht indem folgende Gleichung betrachtet wird:
\[U_1^{m+1} - U_2^{m+1} = A \cdot (U_1^m - U_2^m)\] \[U_1^{m+1}-U_2^{m+1} = A^m \cdot (U_1^0 - U_2^0)\] wobei \(U_1^0\) und \(U_2^0\) zwei verschiedene Startwerte sind.
In dem Paper wird nun gesagt, dass das Verfahren stabil ist, wenn der betragsmäßig größte Eigenwert der Matrix A kleiner als 1 ist. Im skalaren Fall klingt das für mich logisch, aber in diesem Fall verstehe ich nicht, warum wir die Eigenwerte betrachten können. Die Norm der Matrix gegen den Eigenwert abzuschätzen bringt uns ja nichts, da der Eigenwert kleiner als die Norm ist.

Gruß Banacho
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Regmorus
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.01.2018
Mitteilungen: 50
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-02-24

Hallo Banacho,

ich äußere mal vorsichtig eine Vermutung, wobei ich sofort gestehen muss, dass ich mir keine Mühe gemacht habe, zu verstehen, wie genau das dargestellte Verfahren funktioniert. Jedoch habe ich einen starken Verdacht, dass der Hinweis dir trotzdem weiterhilft, da die Fragestellung mich einfach sofort an ein einziges Ding denken lässt, obgleich dies auch durchaus ein Irrtum sein könnte.

Versuche vielleicht herauszufinden, was der Spektralradius der Matrix kleiner als Eins für die Stabilität des Verfahrens bedeutet. Also Stichwort: Spektralradius kleiner Eins, der betragsgrößte Eigenwert ist der Spektralradius (also wird nicht über Eigenwerte argumentiert sondern darüber und das ist was anderes),über ihn hat man viele schöne Aussagen, vllt. ist auch über Stabilität in diesem Fall etwas dabei.

Gruß
Reg Morus

Carmageddon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.12.2009
Mitteilungen: 580
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2018-02-25

2018-02-22 13:11 - Banacho im Themenstart schreibt:
Hallo,
in einem Paper wird die Stabilität eines Verfahrens der Form
<math>U^{m+1} = A \cdot U^m</math> untersucht [...]
In dem Paper wird nun gesagt, dass das Verfahren stabil ist, wenn der betragsmäßig größte Eigenwert der Matrix A kleiner als 1 ist.

Hallo Regmorus,

das ist ein Resultat aus der Konvergenztheorie von linearen Iterationsverfahren der Form <math>x^{k+1} = M x^{k} + c</math>, wobei <math>x^k,c \in \IR^n</math> und <math>M \in \IR^{n \times n}</math> die Iterationsmatrix ist.

Das Resultat lautet:

Das Iterationsverfahren <math>x^{k+1} = M x^{k} + c</math> ist genau dann für alle Startwerte <math>x^0</math> konvergent, wenn für alle Eigenwerte <math>\lambda</math> von <math>M</math> gilt, dass <math>|\lambda| < 1</math>.

Hiermit lässt sich mit der Dreiecksungleichung nun auch Stabilität folgern. Man kann das ganze auch mathematisch präzise mithilfe von Spektralradius, Matrixnormen und Fixpunktsätzen formulieren. Schaue hierzu einfach mal in ein Numerikbuch deiner Wahl.

lg

-----------------
Zitat: "Es gibt einen Beweis aus der Physik: Er ist kurz, er ist elegant... und falsch"

Banacho hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]